Vorbestraft öffentlicher Dienst?

5 Antworten

Bis zu 30 Tagessätzen also theoretisch 1 Monat Haft wenn du nicht zahlen kannst kommt es nicht rein, ab 31 schon und du bist dann vorbestraft

Neo4Matrix90
Fragesteller

Das nenne ich  mal ne späte Antwort! :D Die Sache ist im übrigen damals recht glimpflich ausgegangen und nach meiner Zeit bei der KK bin ich studieren gegangen ;-) Also alles nicht mehr relevant. Trotzdem danke! :)

Das hängt von der Schwere Deines Vergehens ab. Nicht jede Strafe wird auch in das Führungszeugnis eingetragen. Und im Straßenverkehr passiert nun mal schnell etwas, auch wenn nur durch ein Missgeschick. Trotzdem muss man sich da natürlich für verantworten. Ich wäre an Deiner Stelle mal noch nicht so pessimistisch. Es sei denn, Du bist stark alkoholisiert mit Tempo 100 in eine Menschengruppe gedonnert, aber das ist hoffentlich nicht der Fall!

Bei Beschäftigungen im ÖD muss man regelmässig ein polizeiliches Führungszeugnis vorweisen. Bin auch Angestellte im ÖD. Wie sich das mit der Krankenkasse verhält,das weiss ich leider nicht.

Neo4Matrix90
Fragesteller

Naja ich bin als Angestellter bei der Krankenkasse im öffentlichen Dienst. Aber erst in der Ausbildung.

Das kann man ohne Kenntnis des Tatvorwurfes nicht beantworten!

Vorbestraft bist du erst bei einer Strafe ab 90 Tagessätzen.

Neo4Matrix90
Fragesteller

können denn Krankenkassen Einblick ins Bundeszentralregister nehmen? Da kommt das bei ner Verurteilung nämlich rein...

bitmap  09.09.2009, 21:52
@Neo4Matrix90

''können denn Krankenkassen Einblick ins Bundeszentralregister nehmen?''

Nein.