Führungsschiene gerade biegen (Garagentor, Kosten)?

3 Antworten

wenn es gerichtet wurde, gibt es eine Rechnung, vorher ist ein KV fällig, anhand dessen wird ein Auftrag erteilt.

für 6000Teuros bekommst ein neues Tor in Edeloptik -

ein Sektionaltor bekommst mit Einbau für ebbes mehr wie 1500€

du hast es beschädigt - melde das deiner Versicherung sofern vorhanden, ein neues Tor kann sich der Vermieter abschminken, der Zeitwert ist relevant. eine Vers. zahlt nicht mehr wie nötig.

Mara84240
Fragesteller

Ich habe es bereits der Versicherung gemeldet.. Vom Vermieter kommt allerdings nichts. Bin auch der Meinung das ich für 6000 ein neues Tor bekomme..

Er würde es jetzt so lassen wie es ist. Ich würde die Reparatur gerne selber zahlen allerdings sollte es am Ende noch teurer werden.. Mache mir da etwas Gedanken und sehe es als übertrieben 800 bis 1000 auszugeben nur weil etwas gerade gebogen wurde. Weiß aber auch nicht was ich machen soll.

peterobm  11.04.2020, 12:21
@Mara84240

eine Profilschiene lässt sich nicht so einfach zurückbiegen. wenn, nur ein Fachmann und das lässt er sich gut bezahlen.

keine Ahnung was du angestellt hast

Mara84240
Fragesteller
@peterobm

Hm okay..

Kann hier unter das Kommentar kein Bild rein schicken. Dann kann man es sich vil besser vorstellen. Aber trotzdem danke für die Antwort :)

peterobm  11.04.2020, 12:27
@Mara84240

in der Frage kannst ein Bild hinzufügen, achte auf das Icon

Viele Aspekte:

Das Eine ist, dass Richten der Schiene auch verboten sein kann. Egal aber auch denn die Fachfirma die das hoffentlich gemacht hat, hat nun die Verantwortung.

Ein 20 Jahre altes Tor muss bei Veränderung den aktuellen Richtlinien danach entsprechen. Schon aus diesem Grunde wird für ein nicht konformes Tor kein Ersatzteiö mehr geliefert. Mal abgesehen, dass es 20 Jahre alt ist.

Ich kenne das Tor nicht, aber der Preis von x Tausend Euro ist möglich. Je nachdem WER macht und wie viel der WER dann verlangt für das was er macht.

Irrelevant ist das auch, denn jedes Tor hat einen Zeitwert und nach 20 Jahren keinen Neuwert. Und nur der Zeitwert muss erstattet werden. Nach 20Jahren ist das nahezu NULL bzw. ist Null.

Ist es eine Sammelgarage also keine Privatgarage muss die Anlage den gültigen Normen entsprechen. Tut sie das nicht bzw. Tat sie das vorher schon nicht, war der Wert gleich null und die Haftung liegt beim Vermieter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mara84240
Fragesteller

Okay vielen Dank für die ausführliche Antwort. Hm das ist natürlich auch nochmal sowas. Es handelt sich um eine sammelgarage.. Und das Tor wurde an der Wand repariert.. Zumindest gehe ich davon aus den das Ende was im boden versinkt ist so verrostet das würde glaube ich nicht halten..

785,60 € haben wir für das Ausrichten von 2 Schienen bezahlt.

Es sind aber riesen Tore, die wir haben.

Kommt schon hin mit 800 €.

Zahlt das nicht eure Haftpflichtversicherung?

Beschädigung fremden Eigentums.

Mara84240
Fragesteller

Oki bei mir handelt es sich ja nur um eine. Ja eigentlich schon aber ich dachte wen der Betrag nicht so hoch ist könnte ich es selbst zahlen und müsste nicht hochgestuft werden.

Plaritma  11.04.2020, 13:58
@Mara84240

Du kannst es zahlen und dann von der Versicherung ausrechnen lassen, was günstiger wäre. Innerhalb eines 1/2 Jahres könnte man die Versicherung einspringen lassen. Besser umgekehrt: Erst die Versicherung zahlen lassen und dann eventuell zurück zahlen.

Bei uns waren es auf der Rechnung 11 Stunden a 60 € + Mwst.