Führerschein trotz Probezeit in den USA gültig?

4 Antworten

Wie aptem schon schrieb, den Amerikanern ist das "wurscht". Du hast einen deutschen Führerschein und bist im Besitz einer deutschen Fahrerlaubnis. Dass Deutschland in den ersten Jahren (Probezeit) die Sache besonders beobachtet und evtl besondere Maßnahmen ergreift bei Vergehen, das ist eine deutsche Angelegenheit.

Für Amerika solltest du dir aber einen internationalen ausstellen lassen. Zu 99% ist das zwar überflüssig, aber offziell ist es noch erforderlich. Daher würde ich sagen, sicher ist sicher. Leihwagen in den USA, da wirst du ein Mindestalter haben müssen. Das sind aber keine gesetzlichen Vorgaben. Die Autovermieter wollen ihr Risiko vermindern und schreiben in der Regel daher ein Mindestalter von 21 Jahren vor.

Das ist den Amis Wurscht. Ein Auto mieten kannst Du dort wahrscheinlich nicht damit(aber das liegt an den Vermietern. Ist überall so. Z.T. 21 Jahre, Führereschein seit mind 1 oder mehreren Jahren usw.), aber fahren wenn Dich jmd. lässt sehr wohl.

vici26
Fragesteller

Klasse! Dankeschön :)

Du darfst fahren, aber unter 21 Jahren bekommst Du keinen Leihwagen. Du könntest u.U. als zusätzlicher Fahrer in einem Mietvertrag eingetragen werden; ohne Eintragung darfst Du den Mietwagen definitiv nicht fahren.

Leiht Dir ein Bekannter seinen Wagen, musst Du nachweislich in die Versicherung eingetragen sein, sonst fährst Du illegal.

wenns um das fahren eines Mietwagen geht musst du min. 21 Jahre alt sein und als Fahrer angegeben sein. Dann sollte das kein Problem sein... Bist du nicht eingetragen und es passiert was kanns teuer werden... Wenn du mit nem Auto von nem Kumpel oder sonst wem fährst ist das ziemlich egal...

user8743  22.05.2011, 09:43

Wenn du mit nem Auto von nem Kumpel oder sonst wem fährst ist das ziemlich egal...

Naja, wenn da was passiert und man wurde nicht in die Versicherung eingetragen (was mit ausländischem FS so gut wie nicht möglich ist), dann steht man ziemlich mies da. Und ohne Mindestversicherung darf niemand in den USA autofahren.

Auratus  22.05.2011, 14:07
@user8743

das gibts ja hier in Deutschland auch. Weiss aber auch hier nicht wie hart die Versicherungen das durch ziehen wenn was passiert... Ich persönlich würd generell nicht einfach so mit einem Auto eines anderen fahren...