Führerschein auf Probe - Darf ich europaweit fahren?

8 Antworten

Bei Leihwagen gibts sie definitiv.

Fahren darfst du überall, nur an die im Ausland geltenden Gesetze halten.

Du hast einen ganz normalen regulären Führerschein. Probezeit bedeutet lediglich, dass du in den ersten beiden Jahren quasi unter besonderer Beobachtung stehst. Zeigst du da durch bestimmte Fehler, dass du offensichtlich das eine oder andere noch nicht richtig verstanden hast, dann wird eine Nachschulung fällig. Das ist im Grunde der Sinn der Probezeit.

Du darfst europaweit damit fahren. Die Ausnahme hier ist nur für begleitendes Fahren mit 17 Jahren. Das trifft in deinem Falle ja nicht zu.

Du darfst überall fahren, da gibt es keine Beschränkungen! Anders sieht es aus, wenn du ein Auto mieten willst - da gibt es oft ein Mindestalter von 21 Jahren!