Fsj ist das übernachten woanders Pflicht?

3 Antworten

Besprich das mit dem Träger deines FSJ. Ich kann mir vorstellen, dass man Ausnahmen machen kann, wenn beispielsweise psychische Probleme vorliegen. Ich denke aber nicht, dass du dann die ganzen Fahrtkosten zurückerstattet bekommst. Viel Glück!

Seminare

Im FSJ-Gesetz ist festgeschrieben, dass die FSJ-ler eine pädagogische Begleitung erhalten. Diese wird vom Träger zur Verfügung gestellt. Die pädagogische Begleitung beinhaltet zum einen eine individuelle Betreuung der Teilnehmer, zum anderen auch Seminare. So finden ein Einführungs-, ein Zwischen- und ein Abschlussseminar statt. Diese Seminare gehen jeweils mindestens über fünf Tage. Die Gesamtdauer der Seminare muss, wenn das FSJ 12 Monate dauert,, wenigstens 25 Tage betragen. Die Zeit, die in den Seminaren verbracht wird, ist Dienstzeit. Zudem ist die Teilnahme an den Seminaren verpflichtend. Wichtig zu wissen ist auch, dass die FSJler die Seminare inhaltlich mitgestalten.

Abhängig von Einsatzgebiet und Träger bekommen die FSJler zusätzlich eine gegebenenfalls notwendige Ausbildung oder Fortbildung. Wird das freiwillige soziale Jahr im Sportbereich geleistet, so erhält man in der Regel eine volle Übungsleiterausbildung. Wählt man einen Einsatz im Rettungsdienst, so erhält man eine Ausbildung zum Rettungshelfer oder Rettungssanitäter. Die Kosten der Ausbildungen werden in aller Regel vom Träger in ihrem gesamten Umfang bezahlt.

http://bundes-freiwilligendienst.de/fsj-freiwilliges-soziales-jahr/

Ja, diese Seminare sind Pflicht. Je nachdem, wo diese stattfinden, wirst du nicht jeden Tag nach Hause fahren können.

AsCool2000
Fragesteller

Ok. Aber theoretisch wenn es nur ca. 50 km wären könnte ich heimfahren ?