Fristlose Mietkündigung bei Ameisen in der Wohnung?

10 Antworten

Wir bestellten einen Kammerjäger, dieser stellte fest, dass die Ameisen sich in den Gemäuern eingenistet haben. Mein Freund und ich möchten nun fristlos ausziehen. Können wir das machen, laut Mietvertrag ist die Kündigungsfrist 3Monate.

Ihr könnt zwar jederzeit ausziehen, doch Ihr müsst ordentlich kündigen und die Kündigungsfrist einhalten.

Ein schwerwiegender Grund für eine fristlose Kündigung liegt hier nicht vor.

Außerdem muss man in der Regel dem Vermieter die Gelegenheit geben, den Mangel zu beheben.

MfG

Johnny

Hallo,

wie meine Vorredner auch, würde ich da höchstens einen möglichen Grund für eine Mietminderung sehen. ( Möglichkeit und prozentuale Höhe, sowie Verfahren bitte mit einem Anwalt vorab besprechen )

Dann muss der Vermieter die Möglichkeit bekommen, den Mangel zu beseitigen.

Aber bei "vereinzelten" ist so vom Lesen der Beschreibung her noch kein unzumutbarer Zustand an der Bewohnung der Mietsache an sich zu sehen und somit auch kein konkreter Grund für eine fristlose Kündigung.

Das müssen aber Fachleute vor Ort durch Begutachtung letztlich klären, was machbar ist und wer die Kosten der Behebung innen wie außen trägt.

mfg

Parhalia

Nein, wegen "ab und zu Ameisen in der Wohnung" könnt ihr nicht fristlos kündigen.

Je nach Stärke des Befalls oder "Gefährlichkeit der Ameisen" (z.B. Pharao-Ameise) kann evtl. eine Mietminderung durchgeführt werden.

näheres auch: http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/a1/ameisen.htm

Wegen ab und zu Ameisen in der Wohnung fristlos kündigen?

Und auch noch einen Kammerjäger bestellt. Ich glaube der mußte sich das Lachen mühsam verkneifen.

Ich hab ja schon viele abenteuerliche Gründe gelesen wegen denen Mieter fristlos kündigen wollen, aber das ist einer der lächerlichsten.

Ausziehen könnt Ihr sofort, kündigen nur fristgerecht.

"Lächerlich", dann hattest du wohl diese Plage noch nicht, denn dann würdest du anders reden. Ab und zu ist nicht ab und zu. die sind die ganze Zeit da, man sieht sie nur ab und zu. Ich wohne im EG und in einem alten Haus das Holzdielen hat. und die Ameisen kommen aus jeder Ritze und mini löchern. Ich habe schon vieles abgedichtet, dann kommen sie nach ein paar Tagen eben woanders heraus. Ich habe zwei kleine Löcher gelassen und sie beobachte sowie eine Köderdose abgestellt, sie gingen erst nach einem Tag ran. Der köder vernichtet die Larven und die Königin, wenn sie von den Arbeiterinnen davon gefüttert werden. Dies hielt nur 2 Tage und dann gingen daran vorbei. Also Fazit es ist besser die Wohnung zu kündigen als ständig , wie don quijote gegen die Windmühlen zukämpfen, denn so ist es bei einer Wohnungsameisenplage. Man kann gar nicht mehr mit ruhigen gewissen schlafen, davon träumt man schon. Einmal hatte ich mir eine Wundheilsalbe an den Fussknöchel geschmiert und nach kurzer Zeit waren sie die Ameisen an meinem Fussknöchel. Da hört doch alles auf. Und ich sah die Ameisen auch "ab und zu" nur. Also vergebe nicht leichtfertig so eine Antwort. gruß markus

Für eine fristlose Kündigung ist es erforderlich, dass sie nachweislich gesundheitliche Schäden durch die Ameisen erleiden. Das dürfte Ihnen sehr schwer fallen. Auch kann man Ameisen ganz gut regelmäßig durch den Schädlingsbekämpfer bekämpfen lassen, was allerdings Sache des Vermieters ist.