Frist Versäumnis wegen Abwesenheit?

1 Antwort

Grundsätzlich habt ihr bei einem Urlaub dafür zu sorgen, dass euch Post erreicht. Wie ihr das anstellt, ist egal. Beispielsweise könntet ihr eine vertrauenswürdige Person bitten, den Briefkasten zu lehren und euch bei wichtigen Schreiben zu informieren.

Jedenfalls ist "war im Urlaub" kein gültiges Argument gegen Fristversäumnisse. Gültige Gründe könnten ggf. Unfälle und damit verbundene unabsehbare längere Krankenhausaufenthalte sein. Vielleicht auch, wenn sich ein einwöchiger Urlaub unerwartet verlängert (Streiks, Naturkatastrophen). Zur Lektüre: §233 ZPO.

Nach dem Mahnbescheid kommt übrigens ein Vollstreckungsbescheid mit nochmaliger 2-Wochen-Frist. Danach ist es vorbei.