Freundin, 18 Jahre alt, muss wegen häuslicher Gewalt dringend zu Hause weg, Ratschläge?

7 Antworten

Da sie rausgeworfen wurde, kann sie sich ans Jobcenter wenden - ihr steht eine eigene Wohung zu.

Frauenhaus und dann immer besuchen

Wenn sogar Polizeieinsätze nötig waren, dürfte sie ja genug Gründe haben auch schon U25 zu Hause auszuziehen. Also zum Amt und Papierkram klären.

Jetzt erst einmal Frauenhaus oder ähnliches.

Frauenhaus hatten wir uns auch schon überlegt, waren nur nicht sicher, inwieweit das möglich ist, wenn die häusliche Gewalt von der Familie ausgeht, nicht vom Partner. Danke für den Denkanstoß!

@BesorgterFreund

Das ist irrelevant. Das ist einfach die erste Anlaufstelle für Frauen die nicht wissen wohin. Aber nur als Übergang. Wie gesagt sie muss zum Amt und am besten mit Beweisen von den Polizeieinsätzen, damit der Auszug offiziell bestätigt werden kann.

@AuroraRich

Sie hat meines Wissens schon vom Amt ein schreiben, über die Bewilligung eines Auszugs wegen desolater sozialer Wohnsituation, danke dir

Versucht eine WG zu finden oder ein Wohnheim, es muß ja nicht mit Betreuung sein. Mittlerweile gibt es auch ganz normale Wohnheime wo man sich einfach ein Zimmer mieten kann ohne weitere Bedingungen.

Natürlich solltet ihr vorher klären aus welchen Richtungen Ihr Geld und wieviel zusteht, damit sie sich das ganze auch leisten kann.

Werd ich direkt mal nach Googlen! :)

Frag doch deine Eltern, die mussten schon mal ausziehen und werden dir sicher mit deiner Freundin helfen.

Habe ich wohl, aber das war eine ganz andere Situation und mit den Ämtergeschichten, kennen wir uns nicht wirklich aus :x