Freien Tag auf Berufsschultag setzen?

4 Antworten

ich bin gerade Auszubildende im zweiten Jahr und habe eine 6 Tage Arbeitswoche.

Du hast eine 6-Tagewoche ..... und somit keinen freien Tag innerhalb der Arbeitswoche. Anders wäre es nur, wenn Du einen Lehrberuf hättest, bei dem Du auch an Sonntagen eingesetzt würdest.

Und hast Du gemäß Ausbildungsvertrag eine 48 StundenWoche oder wieviele Stunden gelten als vertraglich vereinbart?

Janoo7 
Fragesteller
 11.03.2020, 09:19

Also mit 6 Tage Woche meine ich ich arbeite auch samstags. Und dienstags ist mein Schultag.

Sonst habe ich keinen Tag frei.

Janoo7 
Fragesteller
 11.03.2020, 09:23

Und ja habe eine 48 Stunden Woche gemäß Ausbildungsvertrag.

wilees  11.03.2020, 09:39
@Janoo7

Ergo ist ganz korrekt Dein einziger freier Tag pro Woche der Sonntag.

Janoo7 
Fragesteller
 11.03.2020, 10:55
@wilees

Ja Sonntag habe frei aber sollte man nicht einen zusätzlichen freien Tag haben ?

wilees  11.03.2020, 11:10
@Janoo7

Wo bitte schön möchtest Du denn einen solchen bei einer 6-Tage(arbeits)woche und 48-Stunden Arbeit in der Woche hernehmen? Das ist zulässig soweit Du als Auszubildende/r volljährig bist und auch die anderen Arbeitnehmer eine 6-Tagewoche haben.

Darf mein Ausbildungsbetrieb meinen freien Tag auf den Schultag setzten?

Nein! Wenn Berufsschule ist, darf der Betrieb Dich nicht davon freistellen, außer wenn ein sehr guter Grund vorliegt. Einen freien Tag zu haben ist natürlich kein guter Grund.
Urlaubstage sind immer in der betrieblichen Arbeitszeit zu nehmen.
Wozu gibt es sonst Ferien an den Berufsschulen?

LuClRa  11.03.2020, 10:32

Lies dir den Text noch einmal richtig durch😏.

Dann frag mal nach, ob Du nicht in die Berufsschule sollst. Dein freier Tag kann nicht der Tag sein, an dem Du Schule hast. Du hast ja nicht wirklich frei, wenn Du in der Schule bist. Es kann aber sein, dass Du nach der Schule noch in den Betrieb müsstest, das solltest Du auf jeden Fall abklären.