Freiberuflich tätig sein, (Haushaltshilfe Betreuung ect.)

4 Antworten

Du bist nicht freiberuflich mit diesen Tätigkeiten.

Freiberufler sind z.B. Ärzte, Unternehmensberater, Rechtsanwälte, Dozenten, Künstler.

Du musst ein Gewerbe anmelden. Ja, Gewerbeschein reicht aus (um deine Frage zu beantworten)

Vielleicht reicht -je nach Gewinn- die Kleinunternehmerregelung aus.

Aber Steuern musst du zahlen, wie jeder andere auch.

Übrigens gefällt mir deine Geschäftsidee. Ich kenne jemand mit dem gleichen Job. Scheint viel Spaß zu machen und ist sehr vielseitig. Allerdings verdient man keine Reichtümer.

Haushaltshilfe, Putzen, Betreuung usw. fallen nicht unter freiberufliche Tätigkeit, sondern unter Gewerbe. Dazu brauchst du einen Gewerbeschein- also eine Gewerbeanmeldung. Das Formular holst du beim Bezirksamt, füllst es aus und gibst es ab. Daraufhin bekommst du deine Gewerbeanmeldung. Finanzamt, IHK, Berufsgenossenschaft usw. werden normalerweise automatisch informiert und von denen bekommst du dann weitere Formulare- vom Finanzamt zum Beispiel eins mit deiner Steuernummer, Fragen zu deinem erwarteten Umsatz usw. Am besten machst du dich auf einer speziellen Site kunding, bei der es um Selbständig machen geht. Viel Glück!

Alte Menschen betreuen, weiss ich nicht ob das ohne Ausbildung möglich ist. Das andere sollte kein Problem sein. Kannst Dich aber auch bei der IHK erkundigen und denke an einen guten Steuerberater.

silonia
Fragesteller

ich bin gelernte Altenpflegerin, IHK kenn ich die sind ja auch immer sehr nett und höflich. ;-) wieviel kostet denn ein Steuerberater ungefähr?

huegelchen  18.08.2010, 19:55
@silonia

Ups. Vielleicht solltest Du Dir erst mal Termin bei Steuerberater holen (Beratung) und dann kannst Du abklären wieviel er kostet. Kommt darauf an, welche Arbeiten er für Dich erledigt. Also kompl. Buchführung mit monatl. Meldungen oder nur monatl. Meldungen, weil Du die Buchhaltung schon vorbereitest.

silonia
Fragesteller
@huegelchen

Ich bin eigendlich davon ausgegangen, das man als freiberufler gar nicht so das steuerproblem hat, dachte das wäre nur so wenn man ein gewerbe hat.

huegelchen  18.08.2010, 20:00
@silonia

Den Unterschied zwischen Freiberufler und Gewerbetreibendem kann Dir entweder die IHK oder der Steuerberater genau beantworten. Aber Steuern zahlen musst Du halt bei dem einen wie bei dem anderen.

selbstständig bei sowas in der heutigen zeit würde ich dir abraten

silonia
Fragesteller

das war leider nicht meine frage, ich möchte nicht eure meinung ob ihr es gut oder schlecht findet, möchte lediglich wissen ab wann bzw. bis wann man als freiberufler zählt, und was man verdienen darf ect. lg

huegelchen  18.08.2010, 19:51
@silonia

Ein Steuerberater kann Dir da weiterhelfen, wie das bei Freiberuflern oder Selbständigen aussieht.

Testwinner  19.08.2010, 08:11

@Sarahvc, wieso abraten?

Die Erfolgreichen sind immer die, die sich trotz Abraten und Bedenken anderer Leute mit ihrer Idee durchgesetzt haben.

Ich finde es mutig und klug, sich auf eigene Beine zu stellen.