Mit Tanzstunden Geld verdienen?

2 Antworten

Hi Nico,

frage bei Tanzschulen an, ob die Bedarf haben! Dort kannst Du Kurse geben und stundenweise unterrichten (z.B. Samstags einen Mambo-Kurs oder so etwas).

Ich selber habe nach dem Gold-Kurs noch im "Tanzkreis" mitgemacht und freilwillig die Anfänger-Kurse geleitet.

Wenn Du es nur wöchentlich machst, dann kannst Du auf 450€-Basis arbeiten. Ansonsten würde ich empfehlen eine Gewerbeanmeldung zu machen. Hat den Vorteil, dass Du soviel verdienen kannst wie Du möchtest/kannst, Nachteil ist, dass Du jährlich eine Steuererklärung abgeben musst.

VG, Pete

P.S.: Bedenke auch, dass Du die Räumlichkeiten brauchst - und da würde sich schonwieder eine vorhandene Tanzschule anbieten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Richtig, Gewerbeanmeldung ist nicht unbedingt nötig, sollte man mit dem Steuerberater absprechen.

@FlyingCarpet

Danke für das Feedback. Ich denke jedoch, dass man bei einer "so kleinen" Geschichte nicht auf direkt auf einen Steuerberater angewiesen ist. Wenn man es nicht überblicken kann, reicht - denke ich mal - auch eine schriftliche Auskunft eines Finanz-Buchaltung, was in der Regel günstiger ist.

@PeterP58

vergiss die Finanzbuchhaltung, die dürfen Dir da keine Auskunft geben. Das läuft unter "unerlaubte Steuerhilfe". Das einzige, was die dürfen, führen sie auch im Namen: Buchhaltung.

Wenn Du Dich wirklich selbständig machen willst, geh zur IHK und mach dort einen Existenzgründer-Kurs. Das kostet nicht viel und ist wirklich hilfreich. Außerdem gehst Du zum Finanzamt und holst Dir dort die Broschüre "Steuertipps für Existenzgründer", da stehen auch wichtige Sachen drin!

Erstmal mit dem Chef absprechen, ob er damit einverstanden ist, am besten schriftlich geben lassen.

Wichtig ist ein guter Steuerberater, der Dich über die Höchstgrenzen des Verdienstes aufklären kann. Du kannst evtl. erstmal, bis das Geschäft in Schwung kommt den Übungsleiterfreibetrag nutzen.

Wichtig ist eine sehr gute Haftpflichtversicherung im Punkt Personenschaden, eine gute Unfallversicherung wäre auch gut.