Fragen zu meine völlig leere Schufa Auskunft (bin ein Ausländer)

5 Antworten

Wenn die Schufa sagt "...liegen uns keine Informationen vor.", dann sind zunächst einmal keine negativen Einträge vorhanden. Und das ist gut so.
Ein neues deutsches Girokonto zu eröffnen (wegen der Schufa) hilft nicht weiter und schon gar nicht irgendeine Bürgschaft . Es ist nicht wichtig, ein deutsches Konto zu haben, es ist wichtig, keine negativen Einträge zu haben.
Wenn ihr eure Chancen richtig wahrnehmen wollt, dann bewerbt euch mit 1) der Schufa-Auskunft (für 25,- €), 2) dem alten Mietvertrag und 3) einem Einkommensnachweis (Fotokopie der letzten Lohnabrechnung). Mehr könnt ihr z.Z. nicht tun.

Hallo,

ich denke nicht, dass das ein Problem sein sollte. Es liegen der Schufa keine Informationen vor, weil Deine Freundin noch nie irgendwas hier in Deutschland beantragt hat. Das dürfte aber nicht negativ ausgelegt werden. Dennoch kann es natürlich "schöner" aussehen, wenn man eine Auskunft hat, aus der sich ergibt, dass alles in Ordnung ist statt gar keiner.

An Eurer Stelle würde ich tatsächlich irgendwo ein kostenloses Girokonto beantragen (oder braucht sie vielleicht einen Handyvertrag? Das wird auch gespeichert.), damit man eine "schöne" Schufa hat. Für den künftigen Vermieter ist das ja vielleicht nicht so offensichtlich, dass keine Informationen = keine Einträge bedeutet.

Gruß,

Elodie

Die Schufa ist vollkommen in Ordnung; keine Negativmerkmale! Wenn Sie dazu noch eine übliche Selbstauskunft mit Angaben über Ihre Beschäftigungsverhältnisse und das jeweils zugrundeliegende Einkommen ausfüllen und dem Vermieter zusammen mit Kopien zu der Lohnabrechnungen übergeben, sind Ihre Chancen auf eine Wohnung sehr gut!

Außer einer Kontoeröffnung und der Ausgabe von Kreditkarten registriert die Schufa eigentlich nur noch Negativauskünfte. Eine leere Auskunft besagt also lediglich, dass der Antragsteller kein Konto und keine Kreditkarte hat. Das ist aber zunächst mal nichts Negatives.

Wenn die Schufa Eintraege ueber einem hat, dann kriegt man gar keine Wohnung, die Auskunft sollte insofern eh leer sein. Wenn sie kein Konto hier hat, dann kann da auch nichts eingetragen sein. Gibt es in Frankreich denn etwas vergleichbares, was man einholen koennte?

Wenn sie/ihr in Berlin wohnen wollt und ggf. auf Arbeiten, waere es dann nicht eh sinnvoll, hier ein Konto zu haben, von wo man die Miete abbuchen kann und wo Geldeingaenge drauf sind. Ein leeres Konto bringt einem Vermieter ja auch nichts, er will Sicherheit haben, an seine Miete zu kommen. Und wenn alles im Ausland ist hat er das wohl nicht.

Ansonsten mit dem Vermieter reden und ihm vorhandene Sicherheiten erklaeren und geben, falls moeglich.