Frage zum Geschäftskonto

6 Antworten

Ich empfehle meinen Mandanten, für den Betrieb ein eigenes Konto anzulegen. Wenn nämlich alle Einnahmen und Ausgaben über ein Konto laufen, egal, ob privat oder beruflich, bläht das die Buchhaltung nur unnötig auf. Wenn aber ein betriebliches Konto eingerichtet wird, von dem ab und zu runde Beträge auf das Privatkonto übertragen werden, vereinfacht das die Buchhaltung. Alle Kontoauszüge des Betriebskontos werden gebucht, und über die Abstimmung der Buchhaltung mit den Kontoauszügen kann auch festgestellt werden, ob richtig gebucht wurde. Die Überweisung auf das Privatkonto wird dann als "Privatentnahme" bezeichnet. Die PKV und auch andere Sonderausgaben würde ich persönlich gern auf dem Geschäftskonto finden, dann können hinterher auch die Sonderausaben leicht ermittelt werden. Bei der Visa-Card solltest Du Dich entscheiden: Brauchst Du die überhaupt, und wenn ja, dann auf keinen Fall gemischt verwenden wegen der Klarheit in der Buchhaltung.

Wenn du Einzelunternehmer bist, interessiert es niemanden, wie du dein Konto nennst. Ein Geschäftskonto brauchst du nicht. Am besten geh mit deinen Fragen zum dem Menschen, der dir das empfohlen hat. Dem Finazamt ist es egal, wie viele Konten du hast, oder wohin du dein Geld überweist, solange du alle Einnahmen, die auf irgendeines deiner Konten eingehen, in deiner Steuererklärung angibst.

Du machst ja eine einfache Einnahmen-Überschußrechnung am Ende des Jahres und eine entsprechende Einkommensteurerklärung. Du mußt auch nicht das Geld das du abhebst extra benennen. Du mußt ja keine großartige Finanzbuchhaltung machen. Du machst es dir zu kompliziert.

VerleihblossNix
Fragesteller

Danke schonmal an Alle für die Antworten.

@bigsur: Du meinst also ich müsste nichtmal als Verwendungszweck "Privatentnahme" vermerken? Könnte ich dann nicht gleich auch alle Überweisungen von dem Sparkassenknt. machen?

Das das FA nicht begeister reagiert habe ich mir auch gerade durch den Kopf gehen lassen. Ist es besser wenn man das Konto lieber wieder schließt? Noch sind keine GUtschriften oder sonst was darüber gelaufen. Mir ist sehr wohl bewusst das man vorher genauer nachdenken hätte sollen, aber wenn man sowieso ein Gesch.-knt. braucht?

Ich wollte der Sache mit dem Extrakonto auch aus dem Weg gehen. Entstanden ist die Sache jedoch weil mein Berater der Volksbank bei einem Kundengespräch über eine mögliche Kreditkarte, gerne wissen wollte was die Bezeichnung "Rgn..." auf den Kontoauszügen bedeutet und meinte das es nicht gern gesehen wird wenn das Knt geschäftlich genutzt wird. Deshalb auch keine Karte obwohl schon lange Kunde mit guter Boni und es demnach wohl möglich wäre...

so lange da noch nicht wilde einnahmen auf dein konto eingehen..ist es ausreichend das private konto als geschäftskonto zu nutzen. ausser du schiebst hier soviel rechnungen das alles komplett unübersichtlich wird. da du die kleinunternehmerregelung in anspruch nimmst, denke ich halten sich deine umsätze überschaubar. mach nicht soviel chaos mit der sortiererei. achte bei der steuererklärung einfach darauf das du ein konto hast, wo die eingänge und ausgaben ersichtlich sind. ich halte nichts von dieser kontensplitterei bei anfängern. aber das muss jeder selber wissen. manch einer will seinem steuerberater nicht zeigen wo er sien geld lässt. also das entscheidende ist das alle geschäftsrelevanten ausgaben udn einnahmen auf dasselbe konto erfolgen. wenn dein auto ins geschäftsvermögen gehört, dann setze es auch dort an. wenn nicht halte es da raus. die visacard ist deine privatangelegenheit ausser du begleichst davon geschäftliche kosten. dann belege sammeln und angeben fertig. wilde kontenwechsel während des jahres, machen das finanzamt misstrauisch.. abe rmöglich ist alles.

die beratung war kostenlos..informiere dich bitte auch bei der ihk oder im existenzgründerzentrum, das gehört dazu ,wenn man selbstständig sein will..

Du kannst privat entnehmen, aber musst das in der Buchhaltung vermerken als Privateinnahme. Oder Du buchst es zurück.

Auf "Empfehlung" bei der Spaskasse? Na das muss ja ein böser Feind gewesen sein.

Zu deinen restlichen Fragen kannste gerne die IHK oder einen Anwalt befragen.