Frage zu Ustnr. und Crowdfunding?

3 Antworten

normalerweise spenden die Leute dann für div. Vorhaben. Der um Spenden Bittende zahlt eine Provision an den Betreiber wie bei Pledgemusic etc

Das Ganze muß versteuert werden mit den Einkünften. Man rührt die Werbetrommel mit Hashtags #

Dann sollte man sich auch bedanken für die Spenden.

Von Teilhabe habe ich nicht gehört und das kann nur ein Strukturvertrieb oder Schnellballsystem sein.

Das ist nicht üblich bei Crowdfunding und hat Nichts mit einer VAT ID oder UST ID zu tun

Tritt man der Communiy bei und unterstützt diese mit einer Spende bekommt man selbst einen Platz im Spendenzuteilungssystem. Der Sinn daran ist ,das man dann irgentwann eventuell damit ein kleines einkommen erzielen kann.

Nennt sich Ponzi- oder Schneeballsystem, gibt es millionenfach im Netz, und der Einzige, der damit Geld verdient, ist der Plattformbetreiber und in seltenen Fällen die ersten 10-20 Leute, die auf der Plattform angemeldet waren. Da kannst du dein Geld auch direkt aus dem Fenster werfen.

Eine USt.-Id. bekommen nur Unternehmen.

Burli123
Fragesteller

Danke, ich glaub ich lass lieber die Finger davon... gut das ich noch nicht gespendet habe

Eine Umsatzsteueridentifikationsnummer bekommen Unternehmer für innergemeinschaftliche Umsätze (innergemeinschaftlich = innerhalb der EU). Keine Ahnung, wofür diese Angabe auf einer Crowdfunding-Plattform erforderlich sein soll.

https://www.gesetze-im-internet.de/ustg_1980/__27a.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Umsatzsteuer-Identifikationsnummer