Wo ist die Mehrwertsteuer in diesem Beleg?

Nuenen - (Niederlande, Holland, Steuerberater)

4 Antworten

BTW ist die Umsatzsteuer. Hier ist eine 2 aufgeführt. Ich nehme an dass weiter unten erläutert ist, welchem Steuersatz die 2 entspricht.

Nee. Weder unten noch rückseitig.

Da steht doch 37. irgendwas normal preis

Verstehe die Antwort nicht. Meinst du die 37,87 l und die 1,119/l? Das sind die getankten Liter und der Preis pro Liter.

In Deutschland beträgt die MwSt 21%. Auf Lebensmittel, Bücher und evtl. ein paar andere Sachen 7%.Der Bon sieht irgendwie nach Niederlanden aus. Dort beträgt die MwSt 21%.
Dein Steuerberater sollte sich damit auskennen.

Wundere mich halt nur dass sie nicht aufgeführt ist.

Mehrwertsteuersatz in Deutschland: 19 (NEUNZEHN) %. NICHT 21.

Für Deine Buchhaltung ist die Umsatzsteuer aus dieser Rechnung uninteressant.

Umsatzsteuer aus dem Ausland ist in Deutschland NICHT abziehbar. Beim Tanken habe ich auch bisher noch keinen Innergemeinschaftlichen Erwerb erlebt.

die einzige Möglichkeit, die Umsatzsteuer aus diesem Beleg zu bekommen, wäre der Antrag auf Erstattung im jeweiligen Land. Allerdings müssen hierzu dort auch entsprechend Umsätze generiert sein ..

Ah okay, scheinbar kennst du dich aus.
Danke. Werde den Beleg einfach trotzdem mal beim Steuerberater einreichen mal sehen was er damit anfangen kann.

@derbas

der Beleg ist selbstverständlich eine ganz normale Betriebsausgabe.

nur halt ohne Vorsteuerabzug.