Fondanlage / Dynamische Plusrente kündigen ja oder nein?

3 Antworten

Nach deinem Text zu urteilen, vermute ich, dass es sich um eine betriebliche Altersversorgung handelt. Die damaligen Beiträge wurden über dein Gehalt von deinem damaligen Arbeitgeber bezahlt.  Nach dem Ausscheiden aus der Firma, wurde dieser Vertrag dann auf deinen Namen übertragen.

Solche Verträge kann man frühestens zum 60 bzw. 62 Lebensjahr kündigen.

Das kann ich dir so natürlich nicht sagen, da ich den Vertrag nicht kenne.

Allerdings ist es durchaus üblich, dass Betriebsrenten nicht kündbar sind (grundsätzlich). Auch nach Insolvenzen/Arbeitgeberwechsel bleiben diese üblicherweise bestehen und ruhen oder werden bestenfalls auf den neuen übertragen und weitergeführt.

Entsprechend würde ich es gar nicht darauf anlegen, zu kündigen, zumal es ja so ist, dass das Geld momentan nicht viel/benötigt ist. Und vielleicht freut man sich über die wenigen Euro im Alter umso mehr (zumal die Wertsteigerung in Fonds ja eigentlich recht gut war)

§§ 1b, 2 BetrAVG.