Flachdach - Decke hängt durch?

2 Antworten

.

Nicht nur heute, sondern auch in den 60er und 70er wurde auf den Bauten gepfuscht und auch noch gesoffen.

Schiefe Wände und Decken sind daher nicht so selten.

Wenn der Rigips sich gelöst hat und 7 cm durchhängt, dann müsste irgentwo eine größere Fuge zu sehen sein. Wäre sie nur noch am Rand befestigt (also in Wandnähe) und in der Mitte über mehrere Meter nicht, also durchängen könnte, dann wäre die bereits runtergefallen.

Vielleicht war die Decke schon schief und zusatzlich sind die Binder noch zu schwach. und alles ist durchgebogen.

3 Dinge würd ich jetzt prüfen:

Lässt sich die Decke am tiefsten Punkt anheben (also ist da Luft zwischen?)

Genau ausmessen wo im Raum die tiefste Stelle ist und danach oben auf dem Dach den Punkt suchen. Der müsste dann der tiefste Punkt des Daches sein. (wenn das nicht noch anderweitig ein Gefälle hat)

Oder: Loch in den Rigips und nachsehen...

Du hast auch über Dämmung nachgedacht. Mach dich mal über eine Aussendämmung schlau. Wir haben jetzt im Frühjahr auf 2 Flachdächern mit Betondecke alles runtergerissen und von Vedag ein Gefälledach aufbauen lassen. Also Wärmedämmung auf das Dach, und die Platten haben in sich ein Gefälle (sind keilfärmig geschnitten (einfach mal auf der HP schlau machen) Das ist nicht billig. Hat für 350 m2 ca 95000 Euro gekostet. Aber nun steht nach dem Regen nicht ein Tropfen Wasser auf dem Dach.

.

Die Decke hängt an der "tiefsten" Stelle um ca. 7cm durch....eher die Rigibsdecke

wenn nur ein Teil (wie sieht das aus ? Foto?) herunter hängt, dann ist wahrscheinlich eine (oder mehrere) Rigipsplatte nicht richtig befestigt. Man könnte sie hochdrücken und an die Träger annageln bzw. eventuell die Latten, an welchen die Platten befestigt sind.

Wenn ein Träger herabhängen würde müßte man dies auch auf der Dachfläche feststellen können.