Fisch fangen und essen?

2 Antworten

Von Experte Mobbingratgeber bestätigt

Nein.

Du brauchst eine Erlaubnis / Sachkunde zum Fische fangen.

Hättest Du die wäre Dir bekannt, daß Du den Fisch möglichst schmerzfrei und schnell töten sollst und daß es vorgeschriebene Methoden gibt.

Drauf rum beißen bei Versuch den Kopf abzureißen oder den Fisch langsam ersticken in deinem Magen gehört sicher nicht dazu.

dijo97
Fragesteller

Warum? Fisch stirbt doch sowieso? Wieso darf man sein selbst gefangenes Essen nicht genießen und spaß haben? Kopf abbeißen ist doch auch schnell?

Mobbingratgeber  09.01.2022, 17:51
@dijo97

Weil es in Deutschland teilweise aus sehr guten Gründen für fast alles ne Regel gibt :-)

In Neuseeland könntest Du übrigens einfach so fischen und jagen gehen.

dijo97
Fragesteller
@Mobbingratgeber

Danke für den Hinweis mit Neuseeland

matmatmat  09.01.2022, 17:59
@dijo97
Kopf abbeißen ist doch auch schnell?

Wenn Du das kannst und es klappt, vielleicht. Wahrscheinlicher ist, daß Du keine Ahnung davon hast, wie fest so ein Kopf bei einem großen Fisch dran ist. Dann versagst Du auf halbem Weg oder es überkommt dich Ekel oder sonstwas. Einfach nur: Nein.

Warum? Fisch stirbt doch sowieso?

Warum darf dich niemand tot foltern? Stirbst doch sowieso irgend wann? Komm, das Argument meinst Du nicht Ernst, oder?

Wieso darf man sein selbst gefangenes Essen nicht genießen und spaß haben?

Genießen darfst Du es. Wenn es Dir Spaß bereitet Tiere zu tode zu quälen solltest Du mal mit einem Therapeuten reden.

Von Experte matmatmat bestätigt

Nein, ist es nicht. Um generell überhaupt Fische fangen zu dürfen, musst du eine Prüfung ablegen und du brauchst auch nochmal eine extra Erlaubnis für das Gewässer, in dem du Fische fangen möchtest. Wenn du die Fischereiprüfung ablegst, musst du auch wissen, welche gesetzlichen Vorschriften bei der Tötung eines Fisches gelten. Es wird dich vielleicht überraschen, aber einem lebendigen Fisch den Kopf abzubeißen, erfüllt diese gesetzlichen Vorschriften nicht.

Übrigens können Verstöße gegen das Fischereigesetz sehr teuer werden, wenn sie zur Anzeige kommen.