Finde nach Trennung und Auszug keine eigene Wohnung - Was soll ich tun?!

9 Antworten

Ich würde mich auf jeden Fall nun bei den Eltern anmelden und den Vermietern oder Maklern erzählen, dass Du, falls diese nachfragen, nach Trennung dort wohnst und jetzt eine Wohnung suchst. Das kommt besser als bei Freunden unterzukommen, auch wenn es geschwindelt ist. In eine "Kompromiss-Wohnung" zu ziehen wäre eine Lösung, aber falls Du dort kurzfristig ausziehst, was erzählst Du dann dem nächsten Vermieter? Der wird auch befürchten, sich in naher Zeit auch wieder einen neuen Mieter suchen zu müssen und dankend ablehnen. Gerade wegen dem neuen Gesetz zur Provision wollen Vermieter eher langfristige Mieter.

Ich habe damals nach Trennung eine "Spontan-Wohnung" genommen, hatte Unterschlupf auf der Couch meiner Eltern für 3 Wochen.. Es war nie meine Traumwohnung und hab sie mir auch nie schön gemacht. Bin nach knapp 2 Jahren wieder ausgezogen und jetzt seit 3 Jahren in meiner Traumwohnung! Manchmal ist eine Zwischenlösung gar nicht schlecht, so kannst Du auch zur Ruhe kommen und Dich wiederfinden! Ich wünsche Dir Kraft und Glück bei der Wohnungssuche!!

Nichts spricht gegen eine Kompromiss Wohnung, um von dort aus in Ruhe weiter zu suchen. Hauptsache ein eigenes Dach über dem Kopf. Und wenn deine Freunde wirklich Freunde sind, dann macht denen auch der Weg nichts aus.

Wie lange Du in einer Wohnung gewohnt hast ist für den Vermieter nicht relevant. Wichtig ist, dass Du offiziell aus dem alten Mietvertrag ausgeschieden bist und das Du keine Mietschulden hast. Wenn Du das sogar schriftlich vom Vermieter hast, ist es egal wie alt das schreiben ist. Du solltest unbedingt aktiv weiter nach einer Wohnung suchen, da Du ja anderenfalls nicht korrekt beim EMA gemeldet bist und die Angaben in deinem Ausweis nicht stimmen! Das kann irgendwann ein Problem für Dich werden bzw. Ordnungsgeld nach sich ziehen. Hast Du die Möglichkeit das Du Dich zunächst wieder bei Deinen Eltern anmeldest? Dann kannst auch "von der Couch Deiner Freunde" weiter nach einer Wohnung suchen. Sonst würd ich an Deiner Stelle sehen, dass ich erstmal eine annehmbare Wohnung finde aus der ich mich weiter nach etwas besserem umsehe.

erstmal WG, dann kannst du immer noch suchen. Bei WGs ist es Gang und Gebe dass das nichts längerfristiges ist.