Finanzamt anonyme Beschwerde Herausfinden?

3 Antworten

Jeder kann eine Anonyme Anzeige stellen... ob der nachgegangen wird ist eine andere Sache. und für dich dürfte es doch nicht von Belang sein, sofern du deine Hände in Unschuld wäschst...

MarkusLimo
Fragesteller

Aber man kann doch nicht jedesmal prüfen das ist auch mit Zeit und Nerven verbunden

BeviBaby  22.05.2021, 12:30
@MarkusLimo

Ich habe doch gesagt: Ob einer solchen Anzeige nachgegangen wird ist eine andere Sache!

MarkusLimo
Fragesteller

Heißt also ich kann mir eine Excel Tabelle mit allen Leuten die ich hasse machen und an das Finanzamt melden ohne geprüft zu werden?

Ratefuchs007  22.05.2021, 12:37
@MarkusLimo

Natürlich:
Auch begründeten anonymen Anzeigen wird nachgegangen, was denkst Du denn?

Du hast Auskunftsrecht gegenüber dem Finanzamt über deine Daten dort. Das dürfte aber keine besonders geschützten Daten anderer Leute betreffen.

https://www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de/auskunftsanspruch-nach-ds-gvo-auch-finanzbehoerden-sind-auskunftspflichtig/#:~:text=Auskunftsanspruch%20nach%20DS-GVO%3A%20Auch%20Finanzbeh%C3%B6rden%20sind%20auskunftspflichtig!,-Gepostet%20von%20Pressestelle&text=In%20der%20Vergangenheit%20haben%20sich,vorliegenden%20personenbezogenen%20Daten%20zu%20geben.

Wenn die "Beschwerde" gegen dich dir eine Straftat unterstellt und du die nicht begangen hast, kannst du eine Gegenanzeige wegen falscher Beschuldigung stellen. Durch die Ermittlungen wirst du erfahren, wer es war.

MarkusLimo
Fragesteller

Vielen Dank das ist das was ich hören wollte

Ratefuchs007  22.05.2021, 12:36
@MarkusLimo

Bei einer anonymen Anzeige - die es ja auch mitunter gibt und der bei begründetem Verdacht selbstverständlich auch nachgegangen wird - erfährst Du das natürlich nicht.