Festgestellte Erwerbsunfähigkeit eines vom Jobcenter beauftragten Gutachters macht Krankschreibung des behandelnden Arztes unnötig?

3 Antworten

Normalerweise Nein. Das Gutachten sollte höherwertig sein als ein haus- oder fachärztliches Attest.

Es kommt aber immer darauf an, welches Ziel Du erreichen willst.

Nicht zwingend Mit dem Gutachten kannst du EWR beantragen. Dann gibt´s eventuell einen neuen Gutachter aber auf alle Fälle ne Reha.

Bist du als Arbeit suchend gemeldet? Und arbeitsunfähig krank? Ggf. seit wann? Durchgehend oder mit Unterbrechungen?

Rekordmaus
Fragesteller

Krank seit mehreren Monaten mit gelben Schein. Das Jobcenter hat Gutachten in Auftrag gegeben. Ergebnis Erwerbsunfähigkeit mindestens zwei Jahre. Aber der behandelnde Arzt ist unzuverlässig und stellt keine Krankschreibungen mehr aus.

GutWetter  22.06.2020, 18:43
@Rekordmaus

Lass dich von deiner Krankenkasse beraten. Du bekommst doch Krankengeld. Sie werden dir sagen, was zu tun ist.