Ferienwohnung Die Mieter Zahlen nicht was tun?

13 Antworten

Normalerweise lässt man die Gäste doch bei Einzug bereits bezahlen. Auch eine Kaution ist heute üblich. Nun, wenn es dafür bereits zu spät ist, warten bis die Leute morgens zur Arbeit gefahren sind und dann ein neues Schloss einbauen. Gleichzeitig den Ansprechpartner der Gruppe (Chef oder Vorarbeiter) telefonisch informieren, dass die Leute erst dann wieder in die Wohnung und zu ihren Sachen kommen, wenn die Rechnung komplett bezahlt ist. Der Vermieter hat nämlich ein Recht auf Zurückhaltung des Eigentums der Gäste bei Nichtbezahlen und die meisten Monteure haben heute auch ihre Computer in den Wohnungen und auf die werden sie nicht verzichten wollen. Letztendlich kann es Deiner Mutter egal sein, wer ihre Rechnung bezahlt, die Leute selbst oder die Firma.

Mir sind auch schon die unmöglichsten Dinge passiert.Man kann sich da gar nicht genug absichern.Meine AGB wächst ständig.Zwei Dinge sind mir wichtig geworden...vorher alles bezahlen,sonst kein Schlüssel (das muß naturlich voher so ausgehandelt sein ) und die Akzeptanz der AGB...in der schon alles Mögliche drin ist. Darf man eigendlich an dieser Stelle über die Namen solcher Mietnomaden reden? Oder kann man eine Liste erstellen? Dann können wir uns gegenseitig schützen. Wir dürfen keine Skrupel haben auf unsere Rechte zu bestehen...die haben auch null Anstand uns gegenüber.

Hallo, ja ich vermiete schon 28 Jahre in Berlin, es kommt immer wieder vor das die so abhauen ohne zu Bezahlen , letzte Jahr hatte ich eine Firma die hatte alles gemietet ,sie hatten Putzfrauen aus allen Ländern in den Besten Hotels in Berlin die ersten 2 Monate ging alles gut , und dann waren alle Frauen über Nacht verschwunden , 3500 Euro mit Ihnen ich habe mit allem gedroht , aber die gingen über Leichen, habe sogar beim Zollamt wegen Schwarzarbeit die Hotels angegeben nichts ist Passiert, dann nur noch Vorkasse, letzte Woche Fliesenleger aus Ungarn 5 Personen über Nacht weg mit Ihnen 1000 Euro und die Wohnung wie ein Schlachtfeld. Ich bin drauf und dran eine Seite zu mache , wo man solche Vögel mit Namen und allem was mann weiß aufzulisten , das wir und gegen solches Leute Schützen , jetzt geht wirklich nichts mehr ohne Bezahlung keine Nacht mehr einfach über Tag den Zielinder austauschen und die Sachen erst Raus geben wenn sie bezahlt haben, so brutal wie die Vorgehen so musst du leider auch werden ,und es wird jetzt immer Schlimmer

Das Problen mit Monteuren hatten ich auch schon. Die sind aber abgereist ohne zu Bezahlen. Ich hatten mir aber die Ausweise vorher kopiert und ich wuste auf welcher Baustelle Sie arbeiten. Wei ich mir auch nicht sicher war hatte ich bei der Polizei nachgefragt. Die haben mir gesagt das der versuch schon strafbar ist(bei mir war es ja schon kein versuch, sondern Tatbestand). Ich hatte auf der Baustelle angerufen und Ihnen die Aussage der Polizei mitgeteilt. Ich hatte Ihnen eine Frist von 2 Stunden gegeben, das Geld zu zahlen und die Wohnung aufzuräumen. Die Wohnung muss Besenrein hinterlassen werden. Sie war aber zugemüllt( das Wort Polizei hat geholfen). Wenn Deine Mieter die Meldescheine ausgefüllt haben hast du ja die Adresse, oder versuch den Arbeitgeber heraus zu finden( fahr Ihnen hinterher). Ich wünsche Dir viel Glück und mach in Zukunft bei Monteuren nur Vorrauszahlung oder Wochenabschläge, dann halten sich die Kosten in grenzen.