Übernahme Kosten Ferienwohnung wegen nicht selbstverursachten Wasserschaden - keine Hausratvers.

7 Antworten

  1. @Goodnight: Ich habe eine Haftpflicht...bitte richtig lesen!!!!

Eine Hausratversicherung ist nicht das gleiche wie eine Haftpflichtversicherung.

Eine Haftpflicht würde z.B. für einen Wasserschaden und die dadurch entstehenden Kosten übernehmen, wenn von meiner Spülmaschine das Rohr platzt und die Küche einen Wasserschaden erleidet! Die Hausratversicherung ist eine Sachversicherung. Sie bietet Schutz für das Inventar, also für Einrichtungs-, Gebrauchs- und Verbrauchsgegenstände eines Haushaltes. Meine Eltern besitzen ein Haus und auch die haben keine Hausrat. Jeder sollte hat eine Haftpflichtversicherung haben. Eine Hausratversicherung sehe ich nicht als umbedingt notwendig. Besonders wenn man noch jung ist und schon so gerade genug Geld zum Leben hat.

Meine Versicherung hat mir bestätigt, dass man sich bei den meisten Hausratversicherungen versichert, falls man in eine Ferienwohnung ziehen muss. Aber ich habe ja keine Hausrat...ich habe nur eine Haftpflicht.

Also ist die Frage, wenn man selbst keine Hausratvers. hat, muss dass dann die Versicherung des Vermieters übernehmen? Ich glaube jedoch nicht, da ich ja schon keine Miete zahlen muss!

Wahrscheinlich wird es das beste sein, ich rufe beim Mieterbund an :(

Deine Kosten übernimmt die Versicherung des Schadenverursachers!

Wer das ist - das hast du uns leider nicht gesagt.

Wird der Schaden über die Gebäudeversicherung des Vermieters abgerechnet? Dann übernimmt diese auch deine Kosten.

Hat den Schaden ein anderer Mieter (vielleicht durch das auslaufen seiner Waschmaschine) verursacht, trägt deine Kosten seine Hausrat bzw. Haftpflich. Das muss er klären, das ist nicht dein Bier.

Angenommen, der Schaden ist durch dich verursacht, würde diese Kosten deine Hausratversicherung übernehmen.

Eine Hausratversicherung ist (neudeutsch heißt es wohl so!) ein MUST HAVE ! Denn schnell steht man vor einem persönlichen finanzellen Dilemma. Dagegen sollte man gewapnet sein.

Hallo Kleeblatt!!

Danke für deine Antwort.....so ganz stimmt das aber nicht! EINE HAFTPFLICHT IST NICHT DAS GLEICHE WIE EINE HAUSRATVERSICHERUNG!!! Einige verwechseln das gerne. Ich hatte das vorgestern schon mal erklärt. Ich habe selbst mit meiner Versicherung nochmal gesprochen...weil ich mir vorher auch nicht ganz sicher war. Eine Haftpflicht ist ein MUST HAVE!!! Die Haftpflichtversicherung würde die Kosten für einen Schaden übernehmen den ich verursacht habe. Z.B. beim Umzug geholfen und etwas kaputt gemacht oder der Schlauch meiner Waschmaschine platzt und setzt die Mietwohnung unter Wasser.

Eine Hausratversicherung ersetzt mir nur den Wert meiner Gegenstände die ich versichert habe! Wenn bei einem Brand (durch mich verursacht) meine Möbel kaputt gehen, würde mir die Hausratversicherung diese geldmäßig ersetzen. Oder wenn ich sehr teuren Schmuck besitze und dieser geklaut würde.

ABER wo du auf jeden Fall Recht hast, ist der Fall mit der Gebäudeversicherung. Der Schaden ist durch niemanden verursacht worden. Die Duscharmatur war wohl nie richtig dicht und so ist jahrelang Wasser in die Wand gelaufen, was jetzt sichtbar geworden ist.

Meine Versicherung hat auch gesagt, somit hat dies natürlich nichts mit meiner Haftpflicht zu tun...ist ja nicht meine Schuld. Auch eine Hausratversicherung hat damit nichts zu tun, sagte mein Versicherungsmann.

Den kompletten Schaden übernimmt die Versicherung meiner Vermieter...dass stand ja von vornherein fest. Aber auch ein Auszug aus der Wohnung bzw. die Kosten für eine andere Unterkunft muss laut meiner Versicherung die Gebäudeversicherung der Vermieter bezahlen!!!

Das habe ich jetzt meinen Vermietern mitgeteilt, die wollen nochmal mit ihrer Versicherung sprechen. Schon merkwürdig, dass der Versicherungsmann angeblich behauptet haben soll....dass die Kosten für die Unterbringung meine Hausrat bezahlen würde und das wohl absoluter Quatsch sein soll.

Mal sehen wie es jetzt weiter geht...

@Sayvah

Wenn du den Schaden über deine Hausrat abrechnest, bekommst du den Neuwert. Deine Hausrat holt sich das Geld eh bei der Gebäudeversicherung wieder.

Rechnest du hingegen deinen Schaden über die Gebäudeversicherung ab, bekommst du den Zeitwert.

DEINE Haftpflicht tritt nur für Schäden ein, die DU jemand ANDEREN zufügst.

Die Hausrat ersetzt DEINE Schäden in DEINER Wohnung, die du selbst an DEINEN Sachen verursacht hast.

Hoffe, ich habe nun alles untergebracht.

Die Haftplficht ist sehr wichtig. Aber auch die Hausrat darf nicht unterschätzt werden. Für mich sind beide Versicherungen ein MUST HAVE. Um das mal in neudeutsch zu sagen.

So viel ich weiss, muss der Vermieter voll und ganz für die Kosten aufkommen.

Anbei bemerkt ist es absolut fahrlässig keine Hausrat und Haftpflichtversicherung zu haben.

Aber es gibt doch eine Haftpflicht! tststs

@JMaverick

Das wurde ja auch nicht bestritten, Hausrat und Haftpflicht ist meist ein Paket.

Der Nutzungsausfall einer Wohnung gehört zum Versicherungsumfang von Wohngebäudeversicherungen nach VGB 88 ff.

Desweiteren sollte bedacht werden, dass der Vermieter Ihnen die einwandfreie Nutzung der gemieteten Wohnung schuldet §§ 535ff BGB. Das bedeutet, der Vermieter hat für die Beschaffung adäquaten Wohnraum einzustehen.

Vielleicht setzen Sie sich mit dem Vermieter in Verbindung und verweisen auf das Mietrecht. Für die Verpflichtung des Vermieters ist der § 535 BGB eindeutig. Vielleicht verweisen Sie ihn darauf, dass sein Versicherer für diese Leistung einzustehen hat

Wenn Sie keine RS-Versicherung haben und der Vermieter und sein Versicherer sich stur stellen, sollten Sie sich an einen Mieterverein wenden

Hallo Buerger41,

vielen Dank für die Antwort. Das hat mir schon etwas weiter geholfen. Leider stellen sich die Vermieter quer. Diese geben uns zwei Möglichkeiten (welche sie von der Versicherung genannt bekommen haben).

1.) Wir kürzen die Miete um 100% und suchen uns selbst eine Bleibe. 2.) Wir kürzen die Miete um 50% und bleiben wohnen, müssen uns aber selbst um ein Klo und Dusche kümmern.

Das kann doch so nicht richtig sein. Dafür das wir die Leidtragenden sind, sollen wir noch Geld drauf zahlen. Ich habe mal geschaut, eine Ferienwohnung, selbst eine Jugendherberge kostet mich im Monat mehr als meine Mietwohnung. Und auch wenn ich bleibe und 50% (ca. 300 Euro) übrig habe, kann ich mir damit kein Klo leisten. Selbst ein Dixi Klo kostet mehr im Monat...viel mehr. Und auf ein Dixiklo im Winter ist ja auch ganz toll. So und duschen kann ich dann auch noch nicht.

Klar wir können zu unseren Eltern ziehen...bzw mein Partner zu seinen und ich zu meinen. Und wir sparen uns die 710 Euro. Das sind aber 40 km. Auch hier kostet uns die Fahrerei Geld und Nerven.

Da wir keine RS-Versicherung haben, werde ich heute mit dem Mieterverein telefonieren und einen Termin ausmachen.

Da kann aber etwas nicht stimmen, denn es ist ja ein Gebäudeschaden entstanden und somit ordnet alles die VGV, die ja jeder Mieter bezahlt mit seiner BK-Abrechnung. Bei Problemen empfehle ich den Bürgermeister aufzusuchen. Ich lese immer wieder, daß die Damen und Herren für Geschädigte ohne Versicherung sammeln lassen. Vielleicht läuft ja aktuell gerade so eine Aktion. Viel Glück und eigentlich kennen die Bewohner ja auch die Folgen für so eine Sparvariante. Sie müssen dann aber auch im Schadensfall ihre Geldbörse öffnen und gut ist und bei der Rechnung die gesparten Beiträge einrechnen.