Fenster seit Jahren kaputt Hausmieter und Hausmeister machen nichts fast auf dem Kopf gefallen?

6 Antworten

Ich weiß es nicht wie es bei Dir ist, aber ich kenne (ältere) Fenster, die, wenn man sie falsch bedient, einem auf den Kopf fallen können. Wenn Du auch so ein Fenster hast, ist das zwar ziemlich blöd, aber da muss dann der Vermieter nichts machen.

Du musst dann allenfalls auf korrekte Bedienung achten.

Wenn aber wirklich was ab- oder ausgebrochen ist an den Beschlägen, könnt Ihr eine Frist zur Behebung setzen, die ziemlich kurz ist und wenn nichts passiert, selbst einen Handwerker beauftragen und die Rechnung von der nächsten Miete abziehen.

Sollte der Handwerker der Meinung sein, dass ein neues Fenster eingebaut werden muss, dann sollte er ein Angebot machen und das geht wieder an den Vermieter mit Fristsetzung zur Bestätigung. Eine ausbleibende Antwort bis dahin wird als Zustimmung gewertet.

Informiere dich über deine Rechte und Pflichten.

Stichworte: Aufforderung zur Mangelbeseitigung / Mietminderung / Inverzugsetzung / Ersatzvornahme

Ein paar nützliche Informationen findest du z.B. hier: https://www.mietminderung.org/mietminderung-ersatzvornahme-was-heisst-das/

Gerhart  26.02.2022, 22:26

Bürgerliches Gesetzbuch : § 535, §536, §536a lesen und handeln.

Den Vermieter anschreiben, ihm die Mangel mittteilen und ihm eine Frist setzen, um diese zu beheben.

Schreibt ruhig rein, dass dir das Fenster beinahe entgegengekommen ist und das Verletzungen zur Folge gehabt hätte.

Teilt dem Vermieter mit, dass ihr, nach dieser Frist selber Handwerker beauftragen werdet. Auf Kosten des Vermieters natürlich.

Besser noch, ihr lasst euch von einem Anwalt helfen. Das zieht immer mehr.

Gerhart  26.02.2022, 22:27

Die Kosten bei der Selbstbeauftragung trägt zunächst der Mieter als Auftraggeber.

vanillakisskiss  26.02.2022, 22:32
@Gerhart

Man kann sich das Geld wiederholen.

Ich würde so oder so einen Anwalt damit beauftragen.

Gerhart  27.02.2022, 06:27
@vanillakisskiss

Du darfst diese Kosten gegen die Miete aufrechnen, das braucht keinen Anwalt. Gibt es keinen Gerichtsprozess, dann bleibst du zusätzlich auf den Anwaltskosten sitzen. Siehe auch § 536 a BGB.

vanillakisskiss  27.02.2022, 13:01
@Gerhart

Der Mieterverein bietet eine Rechtschutzversicherung an, man ist abgesichert.

Gerhart  27.02.2022, 13:33
@vanillakisskiss

Da bist du falsch informiert. Der MSB bietet keinen RsV an aber anwaltliche Hilfe und kostenlose Beratung. Voraussetzung, du bist ordentliches Mitglied.Abgesichert bist du auf keinen Fall.

vanillakisskiss  27.02.2022, 13:47
@Gerhart

Doch.

Ich habe, direkt am Anfang, eine RV angeboten bekommen.

Eben zur Absicherung.

Gerhart  27.02.2022, 16:09
@vanillakisskiss

Das möge bei deinem Eintritt in den MSB so gewesen sein. Aber bei einem akuten Fall wird eine dreimonatige Wartezeit verlangt, bevor der RS greift und der Fall darf nicht schon anhängig sein.

Mietminderung

vanillakisskiss  26.02.2022, 17:49

Lieber einen Anwalt einschalten.

Eine Mietminderung würde ich nie alleine durchziehen.

Miete kürzen.

vanillakisskiss  26.02.2022, 17:48

Würde ich nie auf eigene Faust machen.

danitom  26.02.2022, 18:14
@vanillakisskiss

Ist doch in der heutigen Zeit ganz normal.

Nochmals eine letzte Frist setzen und dann kürzen.

vanillakisskiss  26.02.2022, 18:54
@danitom

Das könnte nach hinten losgehen.