Fehler in der Ausbildung, Sorgen, Hilfe?

4 Antworten

Der falsche Adressat bei einer Gehaltsabrechnung ist zwar schwerwiegend, aber führt NICHT dazu, dass du als Azubi strafrechtlich verfolgt werden könntest.

Yamii3
Fragesteller

Ich aber allerdings eine verschwiegenheitspflicht unterschrieben sie meinte sie kann dadurch angezeigt werden und könnte wiederum mich anzeigen

Realisti  02.01.2019, 20:31
@Yamii3

Du hast einen Fehler gemacht und nicht extra Firmengeheimnisse ausgeplaudert. Das ist ein großer Unterschied. Sie als Ausbilderin muss dafür gerade stehen und kein anderer. Sie erzählt Käse und setzt dich damit unter Druck. Wenn sie sowas nicht weiß, dann aber "Gute Nacht, Marie!"

DerHans  02.01.2019, 23:32
@Yamii3

Quatsch.

Dann müsste man dir erst einmal nachweisen, dass du das absichtlich gemacht hast.

Yamii3
Fragesteller
@DerHans

Aber das war nicht absichtlich

DerHans  03.01.2019, 12:31
@Yamii3

Eben. Das hat alleine deine Ausbilderin zu verantworten.

Also erst mal: wenn du in der Ausbildung einen Fehler machst, haften nicht deine Eltern für dich, sondern der Betrieb. Deine Chefin spinnt....ist das ein kleiner Betrieb? Oder habt ihr einen Betriebsrat?

Was die Fehler angeht: tief durchatmen, alles zwei Mal kontrollieren....im Übrigen ist es Aufgabe deiner Chefin dir die Sachen auch beizubringen und dir Aufgaben zu geben, die auch deinem Kenntnisstand entsprechen.

Vergleiche dich nicht mit der anderen Azubi....ja nun, dann hat sie einen Schlüssel. Sei froh, wenn du keinen hast....wenn man so einen Schlüssel verschusselt kann es tatsächlich teuer werden. Solltest du einen bekommen, rede bitte mit deinen Eltern ob in eurer Versicherung Schlüsselverlust (von der Arbeit) für dich mit versichert ist.

Yamii3
Fragesteller

es ist ein kleiner Betrieb bzw. eine Kanzlei mit mir sind es 5 Mitarbeiter. Ich habe auch gehört dass damals viele Auszubildende die Ausbildung bei ihr abgebrochen haben und ich die Vermutung habe dass es denen das gleiche ergangenen ist wie bei mir momentan

Glasdach  02.01.2019, 20:16
@Yamii3

Gut, dann hast du ja die Antwort....das eine sind sicher die Fehler, die du machst. Da musst du selber besser aufpassen. Das andere ist der Umgang der Chefin damit....das geht so natürlich nicht. Hast du die Möglichkeit deine Ausbildung woanders weiter zu führen?

Ich habe dir übrigens was falsches erzählt, sehe ich gerade...sorry:

https://www.duesseldorf.ihk.de/produktmarken/Ausbildung/Ausbildung_von_A-Z/Haftung_des_Auszubildenden/2596756

Dass deine Eltern für Schäden aufkommen müssen, die du verursachst, habe ich aber noch nicht gefunden. Wenn das eine Anwaltsfirma ist, soll deine Chefin dir mal die Gesetzesgrundlage sagen, wenn sie sowas noch mal androht. Du willst ja was lernen. ;-)

Yamii3
Fragesteller
@Glasdach

Den Betrieb zu wechseln könnte schwierig werden in meinem Umkreis gibt es kaum Ausbildungsstellen im Büro

Mein Ratschlag, wenn dir die Ausbildung kein Spaß macht, wechsel den Betrieb, bzw. schlage einen anderen Ausbildungszweig ein.

Yamii3
Fragesteller

Mir macht die Ausbildung wirklich Spaß seit dem ich diese zwei Fehler gemacht habe verzweifele ich. Und es ist recht sehr schwer den Betrieb zu wechseln da in meinem Umkreis wenig Ausbildungsstellen gibt im Büro

  1. Für Fehler die du in der Ausbildung machst, muss dein Ausbilder bzw. deine Firma gerade stehen.
  2. Für Fehler die du extra machst. Z. B. aus Wut was zerstörst, dass musst du bezahlen.
  3. Lege dir einen Hefter an. In dem trägst du alle Buchungssätze ein. Mach das systematisch, damit du sie auch wiederfindest.
  4. Was dir dein Ausbilder nicht vermittelt solltest du in der Schule erfragen oder in deinen Büchern nachlesen.
  5. Wenn du es nicht richtig verstanden hast, dann frage immer nach, bis du es wirklich verstanden hast. Besser 2x gefragt als alles falsch gebucht. Die Antwort notiere dir fürs nächste mal. So fragt man nicht immer die gleichen Sachen.
  6. Wenn du was von anderen übernimmst, dann kontrolliere es immer erst. Am Ende steht dein Zeichen darunter. Mach auch ein Zeichen an die Stelle, an der du übernommen hast.
  7. Nimm immer einen Block und Stift mit. Auch ich als Ausgelernte notiere mir gerne was. Besonders, wenn man mehrere Aufgaben gleichzeitig bekommt, ist das nützlich.
  8. Zum Feierabend oder am Wochenende sortiere ich immer meine Notizen und schreibe sie oft ins Reine.
  9. Keine Ausreden. Besser nix sagen als Rumgeeier. Mir ist lieber jemand sagt: "Ich merke es mir und passe besser auf." als diese Ausreden. In der Buchhaltung ist das einfach: Richtig - Falsch. Dazwischen gibt es nix.
Yamii3
Fragesteller

Danke für die Tipps! fang morgen schon damit gleich an. Ich gib mein Bestes und versuche diese Fehler nicht nochmal zu machen

Realisti  02.01.2019, 21:22
@Yamii3

ich drücke dir die Daumen