Fehler bei schriftlicher Stellungnahme (Gericht)?

4 Antworten

Das ist doch keine Hausaufgabe - und die Gerichte sind keine Schulen und Richter keine Lehrer.

Hatte auch schon mal Post vom Gericht, da waren mehr Fehler drin als in Schreiben von andern Behörden. (Weil anderswo es eher Standard-Antworten sind und man da merkte, dass tatsächlich noch ne richtige Antwort und die sich wohl öfter mal vertippten bzw. Zeichen vergessen haben.)

Sofern es keine Sinnentstellenden Fehler waren bei Grammatik und dem Umstellen von Sätzen - würde ich mir keine zu großen Gedanken machen. (Und selbst da: Da werden die die korrigierte Version einfach beachten, denke ich.)

LinnyHoo
Fragesteller

Ok, vielen Dank. Ja, ich bin da leider etwas perfektionistisch veranlagt! Das beruhigt mich dann doch schon sehr...

ein paar Grammatikfehler gemacht habe

Deine Stellungnahme wird ein Richter lesen und kein Deutschlehrer. Wichtig ist nur die Verständlichkeit und ein richtiger Inhalt.

LinnyHoo
Fragesteller

Auch an Dich - und auch, wenn ich mich wiederhole - vielen Dank!

Grundsätzlich ist der Inhalt wichtig, entscheidend ...

... und nicht die Rechtschreibung. Eine Überarbeitung aus diesem Grund ist nicht erforderlich.

LinnyHoo
Fragesteller

Vielen Dank auch an Dich. Das ist beruhigend!

lass das deinen anwalt machen und geh dort um gottes will nicht ohne hin. ob du fehler drin hast oder nicht, ist völlig egal.

LinnyHoo
Fragesteller

Danke für den Hinweis, aber ich brauche keinen Anwalt, der für mich spricht. Das schaffe ich sehr gut alleine, weil ich genau weiß, wie ich was sagen werde! Trotzdem danke!

wonderwoman916  20.12.2021, 00:45
@LinnyHoo

dies wird dazu fügen das du das verfahren verlierst. ohne anwalt bist du aufgeschmissen und redest dich um kopf und kragen.

LinnyHoo
Fragesteller
@wonderwoman916

Nein, wird es nicht. Ich stand schon mehrmals bzgl. meiner holden Ex vor Gericht und habe bisher kein Verfahren verloren. Man braucht nicht für jedes Verfahren zwangsläufig einen Anwalt. Lass das mal meine Sorge sein ;)

wonderwoman916  20.12.2021, 12:11
@LinnyHoo

nun beklag dich nicht wenn du auf die nase fällst

LinnyHoo
Fragesteller
@wonderwoman916

Alles gut. Ich wünsche Dir schöne Festtage!