Falsch herum in die Einbahnstraße kann man angezeigt werden?

4 Antworten

Hallo Babsi97,

sollte der Opa Dich wirklich anzeigen, würde laut bundeseinheitlichen Tatbestandskatalog folgende schriftliche Verwarnung auf Dich zukommen:

***************************************************************************************

Tatbestandsnummer: 141184

Sie beachteten als Kraftfahrzeugführer nicht das bestehende Verbot der
Einfahrt (Zeichen 267).

§ 41 Abs. 1 iVm Anlage 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 142a BKat

Verwarnungsgeld: 25,00 Euro

Punkte: Nein

Fahrverbot: Nein

Eintrag als A oder B - Verstoß: Nein

***************************************************************************************

Nach fristgerechter Bezahlung der 25,00 Euro hätte sich die Angelegenheit für Dich erledigt.

Schöne Grüße
TheGrow

Babsi97
Fragesteller

Supi vielen Dank für die gute Antwort :)

MaikGold  15.01.2017, 19:45

Die Angelegenheit hat sich mangels Zeugen und Beweisen schon jetzt erledigt.

TheGrow  15.01.2017, 19:52
@MaikGold

Es gibt einen Zeugen. Der Opa der sich das Kennzeichen gemerkt hat würde im Falle einer Anzeige als Zeuge geführt.

Auch ein Zeige gilt als Beweis, man spricht auch von einem Zeugenbeweis.

Bekannteste Zivilperson im Zusammenhang von  durch privat erstattete Anzeigen ist "Knöllchen Horst" alias Horst-Werner Nilges der es auf stolze 50.000 Anzeigen gebracht hat.

Da wird Dir vermutlich nicht viel passieren, weil das ja gar nicht beweisbar ist. Im Zweifelsfall steht da Aussage gegen Aussage.

roschue  15.01.2017, 19:28

Woher willst du denn wissen, dass er es nicht beweisen kann? Das ist ja Unsinn, er braucht nur eine weitere Person angesprochen haben und schon ist es bewiesen.

Kann er machen. Hat aber keine Beweise und wahrscheinlich keine weiteren Zeugen.

Ein Kennzeichen aufschreiben und etwas behaupten kann jeder - beweisen können nur wenige. Halte dich aber dennoch immer an alle Gesetze.

Babsi97
Fragesteller

Ja es war nicht absichtlich. Und die Strecke waren Grad mal bestimmt nur 6m

Man kann für jeden Verstoß gegen die StVO angezeigt werden, also auch in deinem Fall.

Babsi97
Fragesteller

Aber er kann es ja nicht beweisen

roschue  15.01.2017, 19:26
@Babsi97

Vielleicht hat er noch einen Zeugen oder ein Foto. Wenn du es abstreitest ist es Aussage gegen Aussage, dann entscheidet der Richter.

Babsi97
Fragesteller
@roschue

Hmm alles klar. Ich hoffe mal nicht das er einen großen Fall daraus machen wird oder das er zur Polizei geht