Familienstress - WAS TUN?! (eigene Wohnung ohne Geld..)

11 Antworten

oh mann, das ist aber auch wirklich superschwierig mit so einem narzißtischen kind als mutter. ich weiß wovon du redest! ...hmmm.. wie alt bist du denn? da du noch in die schule gehst, dürfte noch das jugnedamt für dich zuständig sein. mach da mal einen termin und lass dich beraten, ebenso machst du es am besten mit pro familia. so kommst du auf den weg und du wirst sehen, aus den beratungen ergeben sich lösungen für dich. gib nicht auf! und setze dich konsequent für DICH ein, nach deiner mutter musst du nun nicht mehr schauen, sie kümmert sich nicht , im gegenteil sie zieht dir deine kraft ab. ich wünsche dir ganz viel kraft und viele gute begegnungen mit den richtigen sachbearbeitern, so dass du DEINEN weg gehen kannst, lass dich nur nicht aufhalten! kopf hoch! du wirst das bestimmt schaffen und reifen. alles gute dir!!!

faehnchenimwind
Fragesteller

danke für deine antwort! ich bin schon 18, aber naja durch die schule halt ziemlich gehindert einen nebenjob zu finden mit dem sich alle anfallenden kosten für eine eigene wohnung decken würden.. ich werde auf jeden fall versuchen, dort mal nach rat zu fragen!

reginarumbach  21.06.2014, 17:53
@faehnchenimwind

ja, das kannst du machen.ansonsten fällt mir noch ein, dass du beim amt für versorgung und soziales nachfragen kannst wie es mit unterstützung aussieht. ich wünsche dir auf jeden fall erfolg und glück*

faehnchenimwind
Fragesteller
@reginarumbach

ich danke dir für die unterstützung dich hier mit meinem problem zu befassen, sowas erscheint mir dann wie ein kleiner lichtblick..

reginarumbach  21.06.2014, 17:59
@faehnchenimwind

=) ach, ich glaube, wenn du es schon so weit geschafft hast, dann wirst du jetzt auch alles so hinbekommen, dass es für DICH am ende passt! glaub an dich! =)

Deine Situation ist unhaltbar. Wende Dich an das Jugendamt, die bieten Dir Hilfe an. Betreutes Wohnen ist sicher machbar unter den Umständen. Die entsprechende Adresse findest Du gewiss online. Wünsche Dir viel Gück

faehnchenimwind
Fragesteller

eine freundin von mir war auch schon da wegen ähnlicher situation, ihr hat man gesagt dass wäre ein geringfügiger Fall und würde somit nicht weiter bearbeitet werden; da man ja nicht geschlagen wird etc :( soll ich es dennoch probieren?

Berlinfee15  21.06.2014, 18:08
@faehnchenimwind

Die andere Situation kann und will ich nicht beurteilen. Such Dir die notwendige Hilfe. Solltest Du eine Ablehnung erhalten, gibt`s immer noch eine dort höhere Instanz. Lass Dich nicht abwimmeln. Ich denke, auch online werden entsprechende Adressen angezeigt. Nicht die Flinte ins Korn werfen. Kopf hoch und durch:) Viel Glück

Wenn du U18 bist geht das nicht so einfach. Da müsstest du dich ans Jugendamt wenden.

Bist du Ü18 kann dich keiner zwingen, bei deiner Mutter zu wohnen. Wenn du noch Schule machst oder eine Erstausbildung/Erststudium ist sie unterhaltspflichtig (notfalls einklagen) und muss für deinen Lebensunterhalt aufkommen. Wenn sie das nicht kann, musst du dir einen Job suchen, Bafög beantragen usw.

Für mich ließt es sich aber so, als wärest du noch unter 18 und dann hast du da keine Chance, sie hat Aufenthaltsbestimmungsrecht und du bräuchtest ihre Erlaubnis, um überhaupt ausziehen zu können.

Wegen dem Kindergeld und Unterhalt, musst du erstmal nachweisen, dass sie es nicht für dich ausgibt (Miete, Nebenkosten und dergleichen zählen zu diesen Ausgaben dazu), bevor da etwas gemacht werden kann. Kindergeld steht ihr zu, damit kann sie eigentlich machen, was sie will, Unterhalt ist aber ganz eindeutig für deine Lebensführung gedacht. Aber wie gesagt. Auch Miete usw. sind kosten, die zu deiner Lebensführung dazu gehören.

faehnchenimwind
Fragesteller

doch doch volljährig bin ich schon, aber das ändert ja leider nichts daran dass ich nicht genug geld für eine eigene wohnung aufbringen könnte aber dennoch die situation zuhause einfach nicht mehr so weitergehen kann .. mit einem nebenjob würde ich es wahrscheinlich nur weit bringen, wenn ich meine komplette schule schleifen lasse, daher erscheint mir die ganze situation total aussichtslos..

MaraMiez  21.06.2014, 18:02
@faehnchenimwind

Naja wie gesagt. In diesem Fall kann dich keiner zwingen, bei deiner Mutter wohnen zu bleiben. Erkundige dich nach günstigen Wohnungen, deinee Mutter hat Unterhaltspflicht, wenn sie sich weigert, kannst du es einklagen. Das Kindergeld wird, wenn du nicht bei ihr wohnst, an dich überwiesen, der Unterhalt deines Vaters ebenfalls und zusätzlich eben noch der, den sie zahlen muss. Beantrage Wohngeld und du kannst Bafög beantragen, wenn deine Mutter keinen Unterhalt zahlen kann (weil zu geringes Einkommen). Damit kann man, wenn einigermaßen sparsam lebt, gut über die Runden kommen.

Und arbeiten kann man nebenbei trotzdem, es gibt genügend Minijobs, wo man nur 2-3 mal die Woche für 3-4 Stunden hin muss.

Erkundige Dich beim Sozialamt, ich weiß nicht, ob das Jugendamt noch für Dich zuständig ist. Und wenn Du nur vorerst mal ein Ein Zimmer Appartement hättest. Dann bekommt Deine Mutter schon mal Dein Kindergeld nicht mehr. Auch der Unterhalt wird an Dich überwiesen. Schmeiß in gar keinem Fall die Schule. Also, der erste Weg führt zum Amt. Dort bekommst Du Auskünfte. Pack es an. L..G.

Geh am Montag nach der Schule zum Jugendamt und erzähl ihnen alles was du hier geschrieben hast.