Falsche Steuerklasse was tun?

4 Antworten

Wende dich an beide Personalabteilungen. Evtl. sind Korrekturabrechnungen  noch möglich. Zumindest beim aktuellen Ausbilder.

Ansonsten bekommst du zu viel gezahlte Steuern aber auch über die Steuererklärung vom Finanzamt zurück.

Wende Dich mal ans Finanzamt. Es scheint, als wäre was mit der Steuer-ID schiefgelaufen.

Ein Fehler war, nicht gleich nachgehakt zu haben. Der AG holt sich in der heutigen Zeit die Daten beim Finanzamt. Die Lohnsteuerkarte gibts nicht mehr. Da ist aus irgendeinem Grund auf Stkl. 6 umgestellt worden. Das hättest du klären müssen und solltest du auch baldmöglichst tun. Sonst wird das immer so weiter gehen.

Du hast also all die Monate zuviel Steuer bezahlt welche du aber zurück bekommst, wenn du eine Lohnsteuer/Einkommenssteuererklärung machst.
Die macht man immer nach Jahresende für das komplette zurückliegende Jahr.

Wenn die Steuerklasse nicht richtig ist, frage entweger beim Finanzsant nach. Oder fragst eben in Deiner Lohnbuchhaltung nach. Auch Dein AG hat Interesse dran nur 1 zu zahlen, denn 6 ist teurer für ihn auch.

Die Steuerklasse wird an sich nur dann gesetzt wenn Du bei einer 2. Firma arbeitest. aber so wie es bei Dir nach Deiner Schilderung passiert ist habe ich noch nie gehört.

Helmuthk  11.10.2017, 22:47

Warum ist die Steuerklasse 6 teurer für den Arbeitgeber?

Es wird mehr Lohnsteuer einbehalten, und der Arbeitgeber leitet diesen Betrag weiter an das Finanzamt.

Nur der Arbeitnehmer hat daraus Nachteile, denn die Nettoauszahlung ist geringer.

ch62718ris  11.10.2017, 22:52
@Helmuthk

So weit ich weiß zahlt der AG bei der Steuer auch die hälfte Drauf. Später ist es sicher gedeckelt aber da noch nicht, genauso wie bei den anderen Sozialabgaben.

ch62718ris  11.10.2017, 23:07
@Helmuthk

Klar behält er mehr Lohnsteuer ein, nur muß er auch mehr drauf legen.

wurzlsepp668  13.10.2017, 22:13
@ch62718ris

die Lohnsteuer führt der Arbeitgeber für den Arbeitnehmer ab ......

somit: der Arbeitgeber zahlt von der Lohnsteuer aus eigener Tasche NADA

ch62718ris  13.10.2017, 22:52
@wurzlsepp668

Was hat das bitte mit der Steuerklasse zu tun?

Helmuthk  13.10.2017, 23:22
@ch62718ris

Wenn Du von keiner Sachkenntnis getrübt bist, lass bitte Deine Kommentare zum Steuerrecht.

Und aus!

ch62718ris  13.10.2017, 23:34
@Helmuthk

Hätte auch gereicht zu sagen, der AG braucht nur das zu zahlen, was er Dir abzieht und nicht mehr, oder so.;(

wurzlsepp668  14.10.2017, 10:33
@ch62718ris

ähm, du gibst eine unrichte Anwort und beschwerst dich, wenn ein Steuerberater (Helmuthk)  dich berichtigt, du aber trotzdem auf deiner Meinung weiterbestehst?

wer keine Ahnung vom Steuerrecht hat, sollte dann auch bei solchen Fragen die Klappe halten ...

ch62718ris  14.10.2017, 10:36
@wurzlsepp668

Unrichtig heißt bei mir falsch. Und Falsch ist bei mir nur eine Antwort wen sie in allen Teilen Falsch ist. Nicht wenn sie nicht ganz richtig ist. Dann ist für mich die Antwort noch lange nicht falsch!!!

wurzlsepp668  14.10.2017, 10:49
@ch62718ris

Zitat auf eine Antwort von mir:
Was hat das bitte mit der Steuerklasse zu tun?

Antwort von mir:

die Lohnsteuer führt der Arbeitgeber für den Arbeitnehmer ab ......

somit: der Arbeitgeber zahlt von der Lohnsteuer aus eigener Tasche NADA

war die Antwort auf folgende Antwort von dir:

So weit ich weiß zahlt der AG bei der Steuer auch die hälfte Drauf.

und diese Aussage von dir ist kompletter QUATSCH!

wurzlsepp668  14.10.2017, 10:50
@ch62718ris

Zitat "
Auch Dein AG hat Interesse dran nur 1 zu zahlen, denn 6 ist teurer für ihn auch."

diese Aussage ist falsch, alles andere interessiert mich nicht!

ch62718ris  14.10.2017, 12:33
@wurzlsepp668

So weit ich weiß heißt doch ich weiß es nicht besser. Wie kann was der Aussage folgt die ganze Aussageals falsch hinstellen. Also ist auch der erste Teil falsch. also weiß ich es und sage es nur Falsch. Wundert mich nur woher willst Du wissen, ich weiß es besser.;))))

wurzlsepp668  14.10.2017, 12:36
@ch62718ris

geile Idee, einen Fragesteller mit Vermutungen zu füttern ......

aber ich bin raus ....

ch62718ris  14.10.2017, 12:44
@wurzlsepp668

Bitte verrate mir dann warum die Lohnsteuer in Nord-Rhein Westfahlen bei einem Gehalt von 1.000 €, 108,91€ beträgt in Steuerklasse 6 und in der Steuerklasse 1 0 €. Das Netto ist auch in der Steuerklasse 1 höher. Ach so Dein Arbeitgeber zahlt ja auch das Gehalt nicht;)))

ch62718ris  14.10.2017, 12:56
@wurzlsepp668

Noch geiler die Idee, wem vielleicht gar nichts zu sagen.;))))=

wurzlsepp668  14.10.2017, 14:33
@ch62718ris

google mal Steuerklassen und den Unterschied!

aber ich bin raus, es hat keinen Sinn, sich mit dir zu unterhalten, da du JEDE Antwort eines Steuerberaters (auch die von Helmuthk) anzweifelst .....

mach was  du willst, aber unterlas künftig Antworten im steuerlichen Bereich, da du NULL AHNUNG davon hast ...

(byhteway: mein Arbeitgeber zahlt mein Gehalt .... keine Ahnung, was du willst, aber du hast ja noch weniger Ahnung)

wurzlsepp668  14.10.2017, 14:34
@ch62718ris

richtig, noch geilere Idee ist es, nichts zu sagen, wenn jemand von der Materie NULL AHNUNG hat ....

und sich dann beschwert, wenn Fachkundige die Antworten bemängeln .....

PatrickLassan  14.10.2017, 19:55
@ch62718ris

So weit ich weiß zahlt der AG bei der Steuer auch die hälfte Drauf.

Schön wär's.

PatrickLassan  14.10.2017, 20:00
@ch62718ris

Bitte verrate mir dann warum die Lohnsteuer in Nord-Rhein Westfahlen bei einem Gehalt von 1.000 €, 108,91€ beträgt in Steuerklasse 6 und in der Steuerklasse 1 0 €.

Weil Steuerklasse VI bei einem zweiten bzw. jedem weiteren Arbeitsverhälnis Anwendung findet und deshalb keinerlei Freibeträge berücktsichtig werden. Die Freibeträge werden nämlich bei der für das erste Arbeitsverhältnis anzuwendenden Steuerklasse schon berücksichtigt.

Zum Nachlesen:

https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__38b.html

ch62718ris  15.10.2017, 00:25
@PatrickLassan

Es ging doch drum was der AG bezahlt, überhaupt nicht warum es so ist.:)

ch62718ris  15.10.2017, 01:08
@PatrickLassan

Hätte ich es noch länger ausformulieren sollen???

ch62718ris  15.10.2017, 01:09
@PatrickLassan

Habe schon mitbekommen, das ich hier auf einem falschen Damfer war.

ch62718ris  15.10.2017, 01:28
@wurzlsepp668

Von mir kannst Du ja nicht sprechen, den NULL AHNUNG hat nichts mit falscher Ahnung, unzureichender Anhnung oder so zu tun. Toll, sicher gehst Du durch die Welt und erkennst recht bald alle Leute die NULL AHNUNG haben. Hoffe Du hast irgend wen am Tag gesehen der von Dir nicht so eingestuft wurde.

Und Tschüß

wurzlsepp668  15.10.2017, 10:33
@ch62718ris

der Arbeitgeber zahlt die Lohnsteuer, die er dem Arbeitnehmer lt. Lohnsteuerklasse abzieht ..... ob der AN Steuerklasse 1 oder 6 hat ist dem Arbeitgeber sowas von egal ......

da die bezahlte Lohnsteuer KEINE Auswirkung auf die weiteren Abgaben des Arbeitgebers hat

ergo:

deine Aussage ist komplett falsch ....

ch62718ris  15.10.2017, 11:10
@wurzlsepp668

Erschließt sich mir nicht was an der Aussage:

Wenn die Steuerklasse nicht richtig ist, frage entweder beim Finanzsant nach. Oder fragst eben in Deiner Lohnbuchhaltung nach. Auch Dein AG hat Interesse dran nur 1 zu zahlen, denn 6 ist teurer für ihn auch.

komplatt Falsch sein soll. Über den 2. Teil wurde wie du lesen kannst Diskutiert, weil der AG ja das Geld nicht aus eigener Tasche bezahlen muß.

wurzlsepp668  15.10.2017, 12:02
@ch62718ris

Frage: warum zum Geiger soll Steuerklasse 6 für den Arbeitgeber teuerer sein als Steuerklasse 1?

die Lohnsteuer INTERESSIERT den Arbeitgeber nicht!

ob er Betrag XX an das Finanzamt zahlt und YY an den AN oder eben etwas mehr XX an das Finanzamt und dafür weniger YY an den AN ist dem Arbeitgeber egal!

dir wurde bereits MEHRMALS hier gesagt, dass dem Arbeitgeber die Lohnsteuerklasse egal ist. anscheinend interessiert es dich einen Dreck ...

und, byhteway:

der Arbeitgeber ist VERPFLICHTET, die Daten für den Lohnsteuerabzug zugrunde zu legen, die er beim Finanzamt abgerufen hat. Somit ist der Arbeitgeber der absolut falsche Ansprechpartner ...

ch62718ris  15.10.2017, 12:13
@wurzlsepp668

es interessiert mich schon. Jeder Arbeitgeber zieht ja die Steuer von Deinem Lohn ab, nur muß er ja das Geld haben um es zu bezahlen. Da ist es schon interessant für den AG welche Klasse ihm von Finanzamt vielleicht gesagt wurde.

Jeder AG darf aber auch mindestens beim 1. Gehalt sich auch auf das verlassen was ihm der AG von vorher gesagt hat. Der Brief des Finanzamtes liegt ja vielleicht noch nicht vor und Steuerkarte gibt es nicht mehr.;((

Ohne jede Info muß der AG immer mit 6 versteuern. Und ich als kleiner Gewebetreibender werde kaum die Möglichkeit haben beim Finanzamt was elektronisch abzurufen. So weit ich weiß muß ich noch nicht mal was elektronisch zum Finanzamt hin schicken.

wurzlsepp668  15.10.2017, 15:02
@ch62718ris

nochmal für dich GANZ LANGSAM:

der Arbeitnehmer muß dem Arbeitgeber die Steuer-ID vorlegen. also welcher Brief vom Finanzamt soll bitte nicht vorliegen?

mit der Steuer-ID ruft der Arbeitgeber die Daten über ELSTAM beim Finanzamt ab. und NUR DIESE DATEN darf er verarbeiten!

und du kannst kein kleiner Gewerbetreibender sein ....

für gewerbliche Einkünfte ist die Abgabe von folgenden Erklärungen / Voranmeldung auf elektronischem Weg VORGESCHRIEBEN:

Einkommensteuererkärung

Umsatzsteuererklärung

Lohnsteueranmeldung

Umsatzsteuervoranmeldung

Gewerbesteuererklärung

evtl. gesonderte Feststellung der Besteuerungsgrundlagen.

und den Arbeitgbeber interessiert ausschl. das Brutto-Gehalt.

aber was unterhalte ich mich mit jemanden der MIR das Steuerrecht erkären will, selbst davon aber NULL AHNUNG hat!

ch62718ris  15.10.2017, 16:44
@wurzlsepp668

Ich mußte bisher meine SteuerID den AG immer nur nennen. Also habe ich sie abgeschrieben von da wo sie mir mitgeteilt wurde. In der ID steht nichts von der Steuerklasse drin, sondern sie ist eine Nummer mit der meine Steuer bezahlt wird.

ach so der Brief der vielleicht fehlen kann ist der wo der AG beim Finanzamt angefragt welche Steuerklasse zu der ID nummer X gehört.;(((

wurzlsepp668  15.10.2017, 20:26
@ch62718ris

du willst also immer noch mir als STEUERBERATER erklären, wie eine Lohnabrechnung funktioniert?

wir erstellen im Monat ca. 500 Lohnabrechnungen. für noch KEINE EINZIGE ist hierzu ein Brief vom Finanzamt über die Lohnsteuerklasse gekommen.

Hauptsache, du mußt nicht zugeben, dass du unrecht hast, richtig?

ch62718ris  16.10.2017, 00:15
@wurzlsepp668

Klar ist kein Brief gekommen, Du brauchst ja auch nicht danach zu fragen. Wenn Du der Meinung bist Du hast alles, kannst Du die Lohnabrechnung erstellen.

ch62718ris  16.10.2017, 00:26
@wurzlsepp668

Sorry wenn ich elektonisch gesagt habe und nur was anderes meinte als das Programm X das ich runterladen muste mit Internetzugriff und in dem Programm auch nur das machen kann was mir das Programm vor gibt.

Ich meinte elektronischen Weg. Wie E - Mails, Zugang zu einem Portal oder so.

wurzlsepp668  16.10.2017, 18:39
@ch62718ris

welcher Brief zum Geier????

ich bin selber angestellt in einer GmbH .....

ich habe KEINEN Brief vom Finanzamt erhalten .... (da NICHT NOTWENDIG!)

aber dass du in Bezug auf Lohn keine Ahnung hast, zeigst du ja zur Genüge!

ch62718ris  17.10.2017, 00:08
@wurzlsepp668

Warum hättest Du auch nachfragen sollen wenn Du alles gehabt hast. Wenn nichts notwendig gewesen ist warum sollten sie auch was schicken.