Arbeitgeber hat mich auf Steuerklasse 6 eingestellt?

7 Antworten

Das macht nicht der arbeitgeber sondern die steruer behörde

seit ihr umstellung hate da auch schon stress mit  von 3 auf 4 naja ruf da an und klär es ab

Die Antwort ist Nonsens, wenn vorher alles richtig gelaufen ist. Außerdem sind die beiden ledig.

@Petz1900

ich arbeite seit 7 jahren steuer klasse 3  und wude diese jahr auf 4 gestufft  es lag am steuer amt  die hatten eine umstellung und da sind einige fehler aufgetretten

nach einige tele bin ich wider auf 3  ruf  beim amt an dan wirste es wissen

Das mag ja sein. Aber das hier ist ein ganz anderer Fall.

Klar,  generell steht es ihm zu. Sk 6 kommt man ja eigentlich nur wenn man keine Lohnsteuer ID nachweisen kann. Sobald ihr aber den jahresausgleich macht wird das Finanzamt euch das Geld zurück geben.

Hier hat aber anscheinend das Lohnbüro den Fehler gemacht, weil sie glaubten er sei nicht mehr beschäftigt

Dein Freund muss bei seinem Finanzamt die für ihn richtige Steuerklasse beantragen (ledig 1 oder verheiratet 3, etc.)

Mit dem Bescheid vom Finanzamt geht er zu seiner Personalabteilung /Chef und dann rechnen die seinen Lohn zukünftig mit der gültigen Steuerklasse aus.

So lange unklar ist, welche Steuerklasse er hat,  muss sein Arbeitgeber vom schlechtesten Fall ausgehen, deshalb die schlechte Einstufung. Das zu klären ist aber nicht Sache des Arbeitgebers, sondern seine Angelegenheit.

Das Geld ist übrigens nicht weg, sondern als Vorschuss ans Finanzamt gezahlt. Wenn er nächstes Jahr seine Lohnsteuererklärung beim Finanzamt abgibst, wird das Finanzamt die das zu viel gezahlte zurück zahlen.

Do erstmal nicht richtig. Erstmal muss geklärt werden ob der Arbeitgeber die richtige Abfrage beim BZST gemacht hat.

Als erstes mit dem Arbeitgeber klären. Der muss monatlich eine Abfrage beim BZSt machen, welchen Daten für seine Arbeitnehmer relevant sind.

Sollte das falsch behandelt worden sein, obwohl die Daten richtig sind, kann der Arbeitgeber das bei der nächsten Gehaltsabrechnung korrigieren.

Erst wenn sich rausstellt, dass falsche Daten beim BZSt gespeichert sind muss man dem Finanzamt Kontakt aufnehmen und Fehlersuche betreiben.

Mir ist das auch einmal passiert. Ich habe das mit der Firma geklärt und sie haben mich gefrtagt, ob es in Ordnung wäre, wenn das Geld im daraufkommenden Monat zusätzlich mit überwiesen wird. Vielleicht könnt ihr ersteinmal mit dem Chef reden.