Falsche Bestellung kostet meinen Chef 3.500 €, zahlt meine Haftpflicht?

17 Antworten

Deine Haftpflicht wird nicht zahlen und rein rechtlich musst Du es auch nicht. Ich erinnere mich an eine Kollegin, die durch eine kleine Unachtsamkeit (ähnlich wie Deine) einen Schaden von 45.000 Euro verursacht hat. Der Betrieb hat ihr dafür aber keine Regressforderungen gestellt.

Gegen solche Fehltritte sollte eigentlich dein Arbeitgeber versichert sein wenn ich nicht ganz täusche..

da du den fehler ja während der arbeitszeit gemacht hast, muss die versicherung deines chefs dafür aufkommen. hast du ihn mal gefragt? kompliziert wirds, wenn er aus kostengründen auf ne versicherung verzichtet hat.

Nee, dein Arbeitgeber sollte da eine Versicherung haben! Es war ja keine Absicht! Du kannst da nicht belangt werden, weil es war ja auch keine "Fahrlässigkeit" .... Fehler passieren!

Außerdem würde das so oder so nicht gehen, denn in der Privathaftpflicht sind solche Dinge gar nicht versichert!

blablubblub  17.09.2010, 12:05

kein = eine gg Fahrlässigkeit, weil ja die Nummern falsch eingegeben wurden.

Du bist bei deinem Arbeitsgeber versichert :-) Du musst nichts bezahlen< sowas kann passieren.

Auch wenn du jetzt LKW für deinen Chef (für die Arbeit fährst) und einen Unfall hast, bist du über deinen Chef und die Arbeit immer versichert.. sowas kann halt immer vorkommen.

Stell dir nur mal vor wir müssten solche Fehler selbst bezahlen.. würde sich ja keiner mehr trauen Verantwortung zu übernehmen xD