Falsch gedruckt und nicht informiert-welches Recht habe ich?

13 Antworten

Wende dich an den Verbraucherschutz!

du hast dunkelrot bestellt und nicht bekommen. Wenn sich die Farbe beim Umcodieren derart ändert, muss das die Druckerei nachbessern, denke ich mal...

madquad  05.03.2013, 11:42

So ein Blödsinn... er hat mit den falschen Farbwerten hantiert und somit braun geliefert und auch braun bekommen.

Immer dieser Blödsinn mit dem Verbraucherschutz.

In der Druckerei ist es so, daß erst Vordrucke gemacht werden und gesichtet werden. Die Druckerei hätte Dir zunächst ein Muster zuschicken müssen, ob die Karte auch Deinen Wünschen entspricht. Die haben Dir Karten auf blauen Dunst geschickt. Schick die Karten zurückmit der Bitte, Dir das Geld zurück zu schicken. Geh in eine Druckerei und laß Dir da welche drucken die Du vor Ort ansehen kannst. Ich habe Jahre in einer Druckerei gearbeitet.

Cavalierchen  05.03.2013, 10:00

In einer normalen Druckerei vor Ort schon!!! Aber nicht in einer Online-Druckerei: Da gilt die Devise: schnell und billig - das will ja dort der Kunde! - es soll ja möglichst billig sein!

antonioMO  28.03.2013, 07:30

In der Druckerei ist es so, daß erst Vordrucke gemacht werden und gesichtet werden. Die Druckerei hätte Dir zunächst ein Muster zuschicken müssen, ob die Karte auch Deinen Wünschen entspricht. Die haben Dir Karten auf blauen Dunst geschickt. Schick die Karten zurückmit der Bitte, Dir das Geld zurück zu schicken

Das würde sehr gut als 1.April-Scherz durchgehen :-)) Ist doch Murcks was Du geschreiben hast!

Bei Billigonlinedruckereien wird nicht lange nachgefragt! Da hättest du einen Farbvergleichsmuster mitliefern sollen. Mir ist so etwas ähnliches mit einer Tapete auch schon passiert: Mir wurde damals angeboten, das Ganze nochmal zu einen billigeren Preis zu machen! Vielleicht könnt ihr euch so einigen!

Wenn die Druckerei nicht nachweisen kann, daß Du die endgültige Druckvorlage mit den veränderten Farbwerten genau so freigegben hast, dann haben die was anderes geliefert als Du bestellt hast. Mit dem Ergebnis, daß Du zur Abnahme selbstverständlich nicht verpflichtet bist.

Zahlung verweigern bzw. Erstattung verlangen. Notfalls über das Mahngericht. Begründung: Auch wenn bekannt ist, dass eine RGB-CMYK-Umwandlung unterschiedliche Farbräume betrifft, darf der optische Eindruck sich nicht *deutlich* verändern. Jede Farbe kann ausgedrückt werden als Farbwinkel (0° rot, 120° grün, 240° blau etc) und hier ist eine Abweichung im Ergebnis um mehr als wenige Grad eben nicht akzeptabel.

Anders ausgedrückt: Wenn du Rot bestellst und Nicht-Ganz-Dein-Rot bekommst, ist das nicht zu vermeiden, solange Du keinen größeren Aufwand (kalibrierter Monitor etc.) betreibst. Bekommst Du aber Braun oder Orange (also eine andere Farbe), ist das nicht von Dir zu vertreten, denn es ist in diesem Fall *offensichtlich*, dass das Ergebnis nicht Deiner Bestellung entspricht und hier bei der RGB-CMYK-Umwandlung was falsch lief.

Über das Mahngericht habe ich übrigens schon häufiger eine Reklamation durchsetzen können, die "ausgeschlossen" wurde. Man sollte da nicht gleich klein bei geben und der Vorgang geht online!