Fahrkarten können für Arbeitgeber von der Steuer abgesetzt werden, warum tun das viele nicht?

3 Antworten

Steuer absetzten bedeutet nicht gleich das er 100% zurückbekommen sondern nur die 19% MwSt.

Und die 81% bezahlt der Arbeitgeber selber.
Was viele mit den steuerlichen absetzten verwechseln ist das kalkulatorische absetzten wo sozusagen Maschinen/Werkzeug etc. Einfach mit in den Kosten für den Kunden mit eingerechnet werden.

LG Alex

kevin1905  11.01.2016, 07:56

Als Betriebsausgabe ist alles abzugsfähig, was betrieblich veranlasst ist.

Also auch die Nettokosten sind als Betriebsausgabe steuermindernd (Einkommen- oder Körperschaftssteuer) zu berücksichtigen.

warum also bietet nicht jeder Arbeitgeber so etwas an?

Nehmen wir an die Fahrkarte kostet 100,- € für den Zeitraum x. Wenn ich dem ArbN die Kosten ersetze, habe ich 100,- € Betriebsausgaben. Diese würden bei einem maximalen Einkommensteuersatz zu maximal 45,- € weniger zu zahlender Steuer führen. Mein Gewinn würde sich also um 55,- € vermindern.

Nehmen wir nun an die Karte kostet immer noch 100,- € und ich erstatte dem Arbeitgeber diese nicht. Mein Gewinn vermindert sich nicht um 55,- €, sondern bleibt gleich.

Nehmen wir an ich habe nicht einen sondern 100 Arbeitnehmer. Das Wegerisiko trägt jeder Arbeitnehmer selber, warum sollte ich mich da einmischen?

Da ist ganz einfach, deine Frage zu beantworten. Wenn der AG die Fahrtkosten bezuschusst, so kann er diesen Aufwand steuerlich geltend machen. Dennoch reduziert diese Ausgabe seinen Gewinn.

Hat das Unternehmen 100 Mitarbeiter und zahlt für jeden Fahrtkostenzuschuss, so mindert er in gewissem Masse seine Steuerschuld. Zahlt er keinen Fahrtkostenuschuss, dann bleibt ihm eben der gesamte Gewinn.

Geld welches man nicht ausgibt, hat man eben. Soleicht ist das zu erklären.