Fähigkeit "Rechtsvorschriften anzuwenden"

4 Antworten

http://de.wikipedia.org/wiki/Subsumtion_(Recht)

In dem Test bekommst Du einen (kurzen) Gesetzestext und einen kleinen Sachverhalt dazu. Danach musst Du beschreiben, wie der Sachverhalt zu dem Gesetzestext passt und was für Folgerungen Du daraus ziehst.

Der Fachbegriff lautet subsimieren.

subsumieren

Das bedeutet, dass Du einen Gesetzestext oder eine Verordnung verstehen und in einer gegebenen Situation richtig anwenden kannst.

Deinen Angaben zu Themen zufolge bewirbst du dich anscheinend bei der Bundesfinanzverwaltung (Zoll). Rechtsvorschriften anzuwenden lernt man eigentlich während der Ausbildung, und dazu gehört mehr, als nur das Grundgesetz zu kennen.

Ich habe noch garkeine Ausbildung :) Was genau ist denn mit Rechtsvorschriften überhaupt gemeint?

@MadameReine

Gesetze aller Art. Gehe ich recht in der Annahme, dass du beim Zoll erst eine Ausbildung machen willst?

Hallo MadameReine,

wo bewirbst Du Dich denn?