Ex Vermieter fährt mir hinterher und bedroht mich verbal

15 Antworten

Naja, du solltest mal versuchen, ihn zu einem ruhigen Gespräch zu bewegen, in dem du eventuell mit ihm eine Ratenzahlung für den Mietrückstand ausmachst. Lässt er sich darauf nicht ein, lass es ihm durch einen Anwalt mitteilen. Du kannst auch eine Anzeige erstatten, wenn er dich dazu nötigt, vor ihm davon zu fahren und womöglich noch einen Unfall zu verursachen.

Jetzt hat er dich da, wo er dich haben will. Geh zur Polizei, die können nichts machen. Hinterherfahren ist nicht verboten. Du hast einen Mietvertrag. Hier musst du zahlen. Ausweg: Bezahl die Miete unter Vorbehalt, wenn du die Miete aus Mängelgründen nicht zahlen oder kürzen willst und dann zum Mieterschutzbund. Hast du persönliche Gründe (also kein Grund innerhalb des Mietverhältnis) gelten die hier nicht. Du solltest zahlen.

es ist strafbares Stalking und Bedrohung und Sachbeschädigung und Nötigung.

Nein das darf er nicht, wenn es so angenehm ist zeige ihn bei der Polizie an. Deinen "Grund" die miete nicht zu zahlen ist aber auch sehr mysteriös, ich kenne Mietzahlungen die gekürzt werden, aber ganz ausfallen? Was da wohl passiert ist. Du solltest den Monat zahlen (zur Not in Raten nach absprache mit dem Vermieter sofern er das zulässt) ansonsten bleibt der Tip, wende dich an die Polizei, das ist ja Psychoterror.

Mein Nachbar hat mir Strom entwendet, das nicht gerade wenig. Ich bin alleinerziehende Mutter von 3 Kindern und hatte eh schon einen hohen Abschlag Strom monatlich zu zahlen. Ich bin stets arbeiten gegangen und habe niemandem auf der Tasche gelegen. Erst bei der Jahresabrechnung ist mir klar geworden, dass ich so viel , 9000 Kw nie verbarucht haben kann und bin dem nachgegangen. Habe meinen Nachbarn angezeigt. Alles andere war zivilrechtlich, was ich mir nicht leisten konnte, zumal er eh schon die eidesstattliche Versicherung abgegeben hatte und ich mein geld nicht zurück kriegen konnte. Ich habe das meinem Vermieter gesagt und er sagte nur " Persönliches Pech " ! Im 2. Jahr hat mir mein Nachbar wieder Stom entwendet und ich musste wieder 1500 Euro nachzahlen, das 1. Mal 1800 Euro. Gleichzeitig bin ich an Krebs erkrankt und konnte nicht mehr arbeiten gehen. Die Stadtwerke woltten mir den Strom abdrehen. Da habe ich dann 1 Mal die Miete nicht bezahlt, und habe das zu dem Stromgeld dazu getan, weil mir nichts anderes übrig blieb. Ab diesem Zeitpunkt terrorisierte mich mein Vermieter, bedrohte mich, sagte mir, ich könne die Miete auch in " Naturalien " bezahlen u.s.w. "! Da hab ich mir dann eine neue Wohnung gesucht und die Alte gekündigt. Seit diesem Zeitpunkt dreht mein Ex Vermieter noch mehr durch. Einen Anwalt kann ich mir nicht leisten. Ich bin am Ende.

@ninwe

Also deine Geschichte ist schon tragisch und besonders in der krebssache hoffe ich das du gesund wirst und bleibst! Nun aber zu den anderen punkten, wenn du weisst das man dir Strom abzweigt, dann zahlt man nicht die Rechnung um sich das Geld wiederzuholen, sondern man nutzt den Augenblick und teilt den Stadtwerken den Stromklau mit, diese müssen sich dann damit beschäftigen! Was das Geld für einen prozess angeht...ein Prozess ist natürlich nichts schönes, aber manchmal eben unausweichlich, um dieses finanzieren zu können, kann man auch Prozesskostenbeihilfe beantragen. Im allgemeinen lohnt sich allerdings eine Rechtsschutzversicherung immer, genau für solche Fälle. Du bist in einer ziemlich schwierigen Lage, keine Frage, wichtig ist da Schritt für Schritt rauszukommen. Nimm dir ein Problem nach dem anderen vor. Dein Vermieter belästigt dich nochmal...Anzeige! Bring mal in Erfahrung ob du von den Stadtwerken Geld wiederbekommen kannst, man muss doch nun mindestens einmal festgestellt haben das dir Strom geklaut wurde den du bezahlt hast, also auch das du zuviel bezahlt hast.

@Sebaestien

Ich war damals mit einem Beratungschein bei einem Anwalt. Die Stadtwerke muss nicht dafür aufkommen.Weil es übermeinen Zähler lief. Das heißt, ich bin der Abnehmer des Stroms und fertig. Meinen Nachbar hätte ich zivilrechtlich verklagen können, dafür bekommt man aber keine Prozesskostenhilfe. Eine Rechtschutzversicherung hatte und habe ich nicht. Ich habe in den Jahren davor mit gleicher Personenanzahl immer 4000 kw verbraucht, mit meinem Nachbarn dann 9000 ! Außerdem lief die Treppenhausbeleuchtung, der Strom, den die Heizung im Keller zieht und vieles mehr über meinen Zähler.

@ninwe

Wie gesagt eine sehr komplexe Geschichte, dennoch, der Stromklau ist etwas das dir Schaden zufügt und diesen musst du nicht ausgleichen. Gerade bei so einer deutlichen Abweichung muss ja fast was faul sein im Staate Dänemark. Das Problem ist das man schnell überweist, eben weil die Stadtwerke auch mit der Abstellung drohen und dies natürlich heutzutage das unangenehmste ist wenn kein Strom da ist. Das die treppenhausbeleuchtung und die Heizung in Keller über deinen Zähler läuft ist genauso unverständlich und sicherlich auch nicht zulässig! Hast du dich mal an den Mieterschutzbund gewendet, vielleicht hat der noch detalliertere Informationen, immerhin verfügen sie über sehr viel Erfahrung und dieses Stromklauen ist heutzutage ja leider keine seltenheit mehr.

@Sebaestien

Wie gesagt, wegen des Strom Diebstahls war ich bereits bei einem Anwalt.Beim Mieterschutzbund war ich auch. Einzige Chance, Elektriker mit einem Gutachten beauftragen.Auch das Geld dafür muss ich vorschiessen, was ich nicht kann.

@ninwe

Wie stehts denn um Eltern / Familie...können die dich da gar nicht unterstützen? Kann ja nicht seind as dir Unrecht getan wird und dies dann auch noch bei dir hängen bleiben soll.

@ninwe

Ihnen steht Beratungshilfe und PKH zu. der Anwalt wird dann vom Staat bezahlt. Wie ging das zu Ende?

Du musst natürlich beweise für deine Aussagen haben. Wenn du vor Gericht sagst, dass er dir nachstellt und er sagt, dass das gar nicht stimmt hast du ein Problem. Also würde ich zwecks Beweissicherung einen Freund ins Auto packen und schauen, ob dir dein Vermieter immer noch nachstellt ==> Dann hast du auf jeden Fall einen Zeugen.

Im Anschluss würde ich dem Vermieter einen gesalzenen Brief Schreiben und Ihn auffordern, das vorgenannte Verhalten ab sofort zu unterlassen. Wichtig ist, dass du hier das Verhalten so genau wie möglich beschreibst. Gleichzeitig würde ich darauf hinweisen, dass du Strafanzeige wegen Nötigung (§ 240 StGB) und Nachstellung (§ 238 StGB) erstattest, sofern er das Verhalten nicht unterlässt.

Sollte sich Verhalten daraufhin nicht ändern, würde ich einen Rechtsanwalt aufsuchen und auf Unterlassung klagen. Parallel dazu würde ich Strafanzeige wegen vorgenannter Straftaten und hilfsweise wegen sämtlicher in Betracht kommender Straftaten erstatten.

Du kannst es ihm nicht verbieten, daß er dir hinterherfährt. Wenn er allerdings Luft aus den Autoreifen läßt, dich bei Nachbarn und Vermieter anschwärzt und dir droht... dann ist das eine andere Sache.

Klar ich kann den Vermieter verstehen, versuch doch eine Ratenzahlung zu vereinbaren. Du hast dort schließlich eine Leistung in Anspruch genommen und nicht bezahlt. Du solltest allerdings die ganze Geschichte erzählen, so daß ich mir ein bild von der Situation machen kann. Würde mich interessieren, was der Grund ist, um eine Miete zu 100% zu kürzen.

alles gute

Ich habe ihm schon mehrmals eine Ratenzahlung angeboten, ihm sogar zum Beweis meines Zahlungswillen 50 Euro aufs Konto überwiesen, worüber er sich nur noch mehr aufregte. Er will alles auf einmal und in bar! Ich zahle trotzdem weiter aufs Konto. Jetzt zum 3. Mal 50 Euro.

@ninwe

Es scheint so, als ob das Kind in Brunnen gefallen ist.

Städte u/o Gemeinden haben oft Obmänner, die zwischen euch vermitteln können. Das kann auch ein Stadt-oder Gemeinderat sein. Ruf mal in der Stadt- o Gemeindeverwaltung an und frag dort nach. Ein persönliches Gespräch zwischen euch beiden wird unter diesen Umständen nicht zu führen sein.

Alles gute