EU Rente gestrichen

3 Antworten

Wenn ich jetzt gerade nochmal genauer nachdenke, kommt mir eine weitere Idee: Deine Rente war in Wirklichkeit gar nicht unbefristet, und auch nicht als unbefristet im System eingetragen.

Am Telefon kann mann ja viel erzählen- das kannst Du später ja nicht mehr beweisen.

Und jetzt laufen 2 Vorgänge parallel. Du bekommst erstmal einen Bescheid über die Aufhebung der Rente, wegen der Befristung der Rente. Das wäre dann schon normal.

Parallel läuft der andere Vorgang: der Antrag auf Weiterbewilligung, über den aber noch nicht entschieden wurde.

In diesem Fall wäre es das Versäumnis der Rentenkasse, Dir den Antrag auf Weiterbewilligung viel zu spät geschickt zu haben. Normalerweise soll der 3 Monmate vor Befristungsende rausgehen, damit rechtzeitig darüber entschieden werden kann und die Rente im Bedarfsfall nahtlos weiterlaufen kann..

Im Moment wäre dann jetzt erstmal Dein Problem, den Lebensunterhalt in der Zwischenzeit zu sichern.

Aber rufe echt am Montag bei der Rentenkasse an.

Du könntest völlig recht haben.Mich wundert nur, das nach Wortlaut des einen Schreibens,dass meine Rente von 2008 bis 2010 befristet lief.Warum kommen sie dann jetzt 2014 erst mit dem Antrag auf Weiterbewilligung.? Und warum streichen Sie sie mir auf letztmalige Zahlung September, schlagartig und haben sie nicht 2008 schon angekündigt gestrichen?.Womöglich kommt nächsten Montag noch ein Anschreiben mit der Aufforderung, die Rentenbeträge für zwischen 2008 und 2010 zurückzu erstatten. Dann kann ich nur noch beten und hier im Forum anfangen, um Spenden zu betteln, weil dann bricht mein Leben von einem Tag auf den anderen zusammen, wie ein Kartenhaus. Kann es auch sein, dass man von Irgendjemandem angeschwärzt wurde? Es soll ja auch neider geben.Und wenn man nicht gerade ein sichbares Leiden hat, dann chillt men nach Derer Ansicht das Leben.Dabei haben die keinerlei Ahnung, was für einen Preis man zahlt oder gezahlt hat, wenn man eine seelische Erkrankung hat.Ich bete und meditiere und trinke Rotwein

@2pirat2

2 Jahre zu spät den Antrag auf Weiterbewilligung geschickt von der RV.Gibts so was ?Müssen die denn so einen Antrag auf Weiterbewilligung zuschicken, bevor die Rente abläuft? Verrückte Welt!

Was hast Du in dem Schreiben ausgefüllt/ geschrieben?Du wirst ja wohkl nicht geschrieben haben, daß Du arbeitsfähig seisrt.

Wie ich Dich im Moment verstehe, wäre das eine ziemlioch unübliche Vorgehensweise. Normalerweise wird erstmal ein Gutachten gefordert- egal, ob Rente befristet oder unbefristet.

Mist, daß heute Samstag ist- das ergibt ein Horrorwochenende.

Aber am Montag würde ich da erstmal anrufen- um da mal rauszukriegen, was da los ist.

Danach dann überlegen, was man tut.

Hallo. Ich habe wirklich nichts Besonderes geschrieben. Sogar relativ wirr, weil es mir grad nicht gut geht.Habe Ärzte mit Adressen angegeben, Minijob Arbeitgeber, dass ich derzeit krank bin, wegen Panikattacken.Alles wie gehabt Da hast Du recht.Horrorwochenende.Obwohl ich echt versuche, Ruhe zu bewahren, weil´s ja eh nix bringt sich aufzuregen.

@2pirat2

Hast Du Dein Schreiben vor dem Absenden kopiert? Falls ja, würde ich da nochmal reinschauen, ob Du vielleicht in der Panik irgendwas falsch gemacht hast, falsches Kreuzchen oder so.

Ansonsten bleibt echt nur bis Montag durchhalten und da anrufen.

Vielleicht haben ja auch die ein Chaos im System.

Weil so! läuft das normalerweise nicht.

Am Wochenende irgendwie versuchen abzulenken, wobei leichter gesagt wie getan- ich fühle wirklich mit Dir mit.

@Silo123

Vielen lieben Dank.Ich spür das, dass Du nachvollziehen kannst, wie es mir geht.Ich hab natürlich nix kopiert.Wer kopiert schon in Panik?Hab zwar so eine Art To Do Liste für mein Leben, aber immer wieder in Überraschungssituationen ist es unauffindbar.Wir werden sehn!

Bist Du im VdK? Lass Dich dort beraten, was Du unternehmen kannst bzw. die machen das auch für Dich.

Sofort solltest Du aber ein Schreiben losschicken "Hiermit lege ich form- und fristgerecht Widerspruch gegen den Bescheid vom xxxxx ein. Begründung folgt."

Hallo.Danke für die schnelle Reaktion.Nein, ich bin nicht im VdK.Habe heute aber darüber gelesen.Bin schon den ganzen Tag am Googeln und völlig aufgelöst.

@2pirat2

Tritt dann schnell in den VdK ein. Die können Dir vor allem schon gleich ungefähr sagen, ob Du Erfolg haben kannst oder nicht.

Sieh mal im Telefonbuch nach, der VdK ist in fast jeder Stadt vertreten.

@Allexandra0809

ja, da hab ich bereits nachgeschaut.Werde auch am Montag sofort anrufen.Im Moment kann ich aber gar nichts tun.Einfach die Rentenzahlung beenden, mehr oder weniger rückwirkend.ICH FÜHLE MICH VÖLLIG GERÄDERT.

@haikoko

@ haikoko - auch ne Möglichkeit :-)

@ 2pirat2 - kann ich durchaus verstehen, dass Du total durcheinander bist. Deswegen ist es gut, wenn Du jemanden hast, der dir dabei hilft. Auch ich hatte schon Probleme, bei denen mir der VdK geholfen hat. Ist wirklich eine gute Sache.

@Allexandra0809

Ja, jetzt frag ich mich natürlich auch, wieso wird gleichzeitig mit einer Überprüfung durch Fragebogen auf sofort die Rente gestrichen.Und welche Gelder kann ich oder muss ich nun beantragen.Kann ja nicht plötzlich von 400 € Minijob leben.Dazu bekomm ich nicht mal mehr diese, weil nach 6 Wochen krank die Krankenkasse nicht weiter zahlt.So ein grausiges Wochenende

@2pirat2

Da müsstest Du dann Hartz IV bekommen. Das wird dann mit der Rentenstelle verrechnet, wenn Du wieder Rente bekommst.

@Allexandra0809

oje oje.ich weiss auch nicht, ob das alles noch funktioniert.Ich hab hier ein eigenes Haus.Zwar ein altes,kurioses und auch noch nicht schuldenfrei, aber trotzdem werd ich da ne Menge Probleme bekommen.Das ist alles ein Chaos. Komm mir vor wie auf einem Katapult im höchsten Spannungsaugenblick.Das Recht und all die Bürokratie sind in sich so verkehrt und verdreht, dass ein sensibler psychisch Kranker dass kaum mehr nachvollziehen kann.

@2pirat2

Dann lass Dich doch einfach beraten. Alleine wirst Du das kaum schaffen, dass Du da zu einem guten Ergebnis für Dich kommst.