Erwerbsminderungsrente Italien

4 Antworten

Erwerbsminderungsrente wird nur im Inland gezahlt. Du musst außerdem für Nachuntersuchungen zur Verfügung stehen.

Hallo,

die Erwerbsminderungsrente wird (wenn es keine Arbeitsmarktrente ist) weitergezahlt. Du musst der Rentenversicherung aber den Umzug und deine neue Adresse melden. Gekürzt wird deine Rente dadurch nicht!

Du kannst dir die Rente entweder weiterhin in DE auf dein Bankkonto zahlen lassen, oder in Italien per Scheck auszahlen lassen oder auf ein dortiges Konto. Das solltest du rechtzeitig bei der Rentenversicherung beantragen, damit keine Zahlungslücke entsteht.

Solltest du später einmal einen Weitergewährungsantrag oder Altersrentenantrag stellen wollen, kannst du das direkt beim INPS oder einem Patronato tun, die leiten deinen Antrag nach Deutschland weiter.

Fall die Rentenversicherung Nachuntersuchungen durchführen lassen will, wird sie dies beim INPS veranlassen, das dann ein Gutachten erstellt und an die DRV weiterleitet. Du musst dafür also nicht in Deutschland wohnen oder nach Deutschland kommen.

Aber auch wenn du in Italien bist, musst du dich an die Hinzuverdienstgrenzen und deine täglich maximal "erlaubte" Arbeitszeit halten, das wird weiter überprüft werden.

Grüße

Sie werden weiterhin Ihre volle Erwerbsminderungsrente erhalten, wenn Ihr Zielland ein EU-Mitgliedsstaat ist und das ist Italien -leider.!

Ganz genau kann es dir die Deutsche Rentenversicherung erklären.

Dafür haben die sogar extra Leute eingestellt, die das beantworten können.