Raus aus der vollen Erwerbsminderung?

7 Antworten

Hallo Malta,

Sie schreiben unter anderm:

Raus aus der vollen Erwerbsminderung?

bin 34 Jahre alt und berentet wegen voller Erwerbsminderung. Ich bin seit vielen Jahren in ärztlicher Behandlung
Nun sind Ärzte der geraumen diagnostischen Meinung, dass ich arbeitsfähig sei, wie auch meiner Meinung! Ich würde gerne diesen Schritt gehen, um eine Ausbildung oder Arbeit aufzunehemen, aber es gibt keine Gesetzte, die beschreiben, wie ich eine Tätigkeit aufnehmen kann bzw. raus aus der Erwerbsminderungsrente.

Antwort:

Eine geraume, diagnostische Meinung gibt es in der Praxis nicht!

Wer nach dem 1.1.1961 geboren ist, hat in der DRV keinen Vertrauensschutz wegen Berufsunfähigkeit!

Sie mußten also für die Bewilligung einer vollen Erwerbsminderungsrente zusammen mit Ihren Ärzten glasklar und sehr detailliert nachweisen, daß Ihre Leistungsfähigkeit dauerhaft auf unter 3 Stunden pro Arbeitstag, auch für leichte Tätigkeiten am allgemeinen Arbeitsmarkt, abgesunken ist!

Alles andere wäre Manipulation!

Ist ein Wunder geschehen, daß Sie plötzlich wieder voll belastbar sind oder aber könnte es sein, daß Sie Ihr Leistungsvermögen falsch einschätzen?

Oft hängen diese Frühverrentungen mit gravierenden, psychischen Problemen zusammen un ddie Betroffene neigen dazu, Ihre wirkliche Leistungsfähigkeit zu unter-/überschätzen!

Zunächst einmal sollten Sie also dankbar sein, daß Ihnen die volle Erwerbsminderungsrente überhaupt bewilligt worden ist, denn viele Antragssteller warten jahrelang auf die Bewilligung!

==

Wenn Sie nun der Meinung sind, daß Sie aus der vollen Erwerbsminderungsrente heraus wollen, aus welchen Gründen auch immer, dann sollten Sie diesen Schritt gründlichst überlegen!

Der erste Schritt wäre zum Beispiel, sich einen Hinzuverdienst bis 6.300 Euro Brutto pro Jahr zu suchen und sich selbst zu testen, ob Sie am allgemeinen Arbeitsmarkt überhaupt eine Chance haben und den dortigen Anforderungen gerecht werden können!

==

Wenn Sie aber wieder topfit sind, dann kommen Sie ganz leicht aus der vollen Erwerbsminderungsrente raus!

Informieren Sie Ihre zuständige DRV-Rentenanstalt von Ihrem medizinischen Wunder und begeben Sie sich wieder in das allseits beliebte Hamsterrad zurück!

Die DRV wird Ihnen aber keinen Lorbeerkranz umhängen!

====

Fazit:

Zuerst gründlich überlegen und unabhängig/neutral beraten lassen, bevor Sie vor Übereifer Ihre Situation unnötig verschlechtern!

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Ich kann nicht sagen, ob ein Wunder geschehen ist, denn beim Amtsarzt war ich nur einmal, nach meinen Erinnerungen. Sicher weiß ich nur, das der Verlauf meiner Haupterkrankung individuell und nicht vorherbestimmend ist.

Na ja, von plötzlich war nicht die Rede! In einer geräumigen Zeit ca. 10 Jahre haben mir mehrfach Ärzte bestätigt, dass ich belastbar sei. Entschuldigung für die Eigenkreation meiner Wörter, vielleicht war das nicht verständlich genug.

Ich habe von den ganzen Hick Hack keine Ahnung. Meine Leistungseinschätzung ist folgendes: Ich traue mir gar keine 8 Stunden täglich arbeit zu. Ich weiß nur, das Ärzte mich für belastbar genug halten und auch begutachtet haben...

@Matla
Ich habe von den ganzen Hick Hack keine Ahnung.

Antwort:

Lassen Sie sich deshalb in Ihrem eigenen Interesse unabhängig, persönlich und gründlich beraten, denn dies ist hier nicht möglich!

Siehe hierzu die Links zu CJD; Caritas, Diakonie weiter oben!

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

du und deine Ärzte sind der Meinung...

du solltest dir zunächst einen Beratungstermin bei der Rentenversicherung geben lassen. ggf ist ein Teilhabe am Arbeitsleben sinnvoll, mit einer neuen Begutachtung durch den medizinischen Dienst. der Meinung sein heißt nicht es auch können. eine Arbeitserprobung ist in solch einem Fall dringend in Betracht zu ziehen.

zumal auch beurteilt werden muss, ob du nicht vielleicht erstmal nur noch teilerwerbsgemindert bist. also 3 bis unter 6 Stunden pro Tag.

viele unterschätzen ihr Vermögen, weil sie lange raus sind und natürlich dadurch auch einen besseren Gesundheitszustand haben. sobald sie aber wieder ins Berufsleben eintreten, sieht das idR gleich wieder ganz anders aus und der Gesundheitszustand ändert sich wieder.

Ich bin voll arbeitsfähig diagnostiziert worden...Danke!

@Matla

für die Rentenversicherung ist das Wort deiner Ärzte nachrangig zu dem was die Gutachter ihres Medizinischen Dienstes sagen. deshalb musst du bei der Rentenversicherung um eine Neubeurteilung deiner Erwerbsfähigkeit bitten.

Das hätten die Mitarbeiter mir sagen können. Ich habe mit denen sieben mal oder mehr telefoniert. Entweder ist deren Ausbildung so schlecht oder sie wollen mir die Lösung vorenthalten, aber das muss wahrscheinlich ein Anwalt klären. Somit bin ich ziemlich fertig mit der Auskunft der deutschen Rentenversicherung.

Es gibt keine Gesetze, wie man Arbeit sucht.

Suche dir eine Arbeit oder Ausbidung und versuche dein Glück.

Allerdings wird mit Arbeitsaufnahme dein Rentenanspruch überprüft u ggf eingestellt!!

Na ja, ich wäre auf Vermittlung schon angewiesen. Ich habe schon lange nichts mehr gemacht...Danke!

@Matla

Wenn eine volle Erwerbsminderung vorliegt hilft die DRV nicht! Die zahlt die Rente und sagt, es liegt EM vor! Da muss man sich eher an die Agentur für Arbeit wenden

@Matla

du musst schon die stellenausschreibungen raussuchen, meist stehen die oft den internetseiten der behörden. dann normal  bewerben,  vermittelt wirst du nicht, eigeninitiative ist schon erforderlich.

Tja Eigeninitiative!? Wenn's jemand aufgefallen ist. Das Arbeitsamt kann mich nicht vermitteln, wegen Rente. Ich bräuchte auch Bewerbungstraining und mehr Geld zum bewerben. Ich weiß nicht wie sich das in einer Bewerbung macht, als Langzeit arbeitslos, schwerbehindert geltend und dann noch Rentner. Da streiten sich doch die Geister! Zur Berufsrealität in Deutschland, die als streng gilt... lol

@Matla

Was heißt hier Berufsrealität? Du bekommst eine volle Rente. Was willst du sonst noch erwarten? Wenn du trotzdem arbeiten möchtest, dann musst du dir selber einen Job suchen!

"Ich bekomme eine volle Rente!" Zum Vergleich eines Arbeitslosen, es ist viel weniger. Arbeitsrecht und Jobsuche definiert sich noch etwas anders... Danke

@Matla

Was willst du? Du bekommst Rente, weil du erwerbsunfähig bist. Da hat Arbeitsrecht keine Wirkung mehr

Was willst du, ich habe eine klare Frage gestellt!? Wenn du hierzu die Antwort nicht kennst, dann schreibe mir nicht, liebe turnmami... Für knifflige Fragen gibt es vielleicht, jemand der damit auskennt. Denn es gibt immer einen Rechtsweg...

@Matla

Einen Rechtweg über die DRV nicht. Um im Rentenrecht kenne ich mich besser aus als du

Wenn das so ist! Wer hätte dann recht? Die Rentenversicherung, die mich unbefristet hat versichern lassen oder die mittlerweile mehrere Ärzte, die sich jahrelang ein Bild von mir machen konnten.

@Matla

Die DRV. NUR der medizin Dienst kann über das Vorliegen von EM entscheiden. Hier sind weder Jobcenter noch deine Ärzte entscheidungsberechtigt. Teile der DRV doch mit, dass du angebl nicht mehr erwerbsgemindert bist.Du verzichtest dann sicherlich gerne auf die Rente

@turnmami

HAllo Matla,

arbeitsfähig kann auch heissen, ein Leistungsvermögen  unter 3 Stunden, das ist nach SGB VI voll erwerbsunfähig. Medizinsiche Arbeitsfähigkeit und berufskundlliche vollschichtiges Leistungsvermögen des sozialmediznsichen Dienstes der DRV ist ein Unterschied

hallo,

ich habe ja keine idee welche krankheit du hast und kann daher auch keine empfehlung geben.

du bist ja noch jung und ich möchte dir folgenden tip geben.

du bist sicherlich schwerbehindert. der staat ist verpflichtet schwerbehinderte menschen bei eignung bevorzugt vor gesunden menschen einzustellen. dort findest du einen job und der ist dann auch sicher.

also bei allen ämtern in deiner umgebung bewerben.

viel glück

sigrid

Bloß wer vermittelt einen dorthin? Das Arbeitsamt tut das nicht! Danke...

@Matla

keiner vermittelt dich dann. Die DRV hat mit der Rentenzahlung genug getan und dir mitgeteilt, dass du nicht arbeitsfähig bist.

Lasse deine Ärzte bescheinigen, dass du voll arbeitsfähig bist. Dann wird dir die Rente gestrichen und das Jobcenter ist wieder für dich zuständig. Wenn dir das besser gefällt....

Na ja, bloß wo steht denn das, dass ich so vorgehen muss... Mein Problem ist folgender maßen: Solange kein Rechtsweg erklärt ist, kann ich mit bloßen Antworten nicht viel anfangen, weil ohne Paragraphen, muss ich mir wahrscheinlich einen Anwalt nehmen.

@Matla

Das steht in Paragr 43 SGB VI. Vers, die erwerbsgemindert sind, erhalten Rente. Diejenigen, die arbeitsfähig sind, erhalten keine Rente...

Jede Stadt hat eine Beratungsstelle der BfA dort solltest du dir einen Termin geben lassen und sie werden dir weiterhelfen.

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Navigation/5_Services/01_kontakt_und_beratung/02_beratung/01_beratung_vor_ort/01_servicezentren_beratungsstellen_node.html

Es gibt schon lange keine BfA mehr!!!

@turnmami

Und Erbsen zählen auch noch

@oxygenium

Stell dir vor, der Fragesteller sucht jetzt nach Stellen der BfA? Die kann er nicht finden...

@turnmami

ich habe einen Link geschickt und wenn er schreiben kann,dann auch lesen.