Erstlastschrift unbekannt was tun?

8 Antworten

Hatte das selbe, es hat sich dann rausgestellt nachdem ich die IBAN der mysteriösen Buchung in Kontonummer & BLZ umgerechnet habe (im Internet gibt es Tools dafür), dass das die Abbuchung von meinem Anbieter Mowotel ist, was sich geändert hat ist nur der Kontoname, der war sonst "MOWOTEL" und ist jetzt "Vodafone GmbH", aber sonst ist alles genau das selbe, Kontonummer passt, BLZ passt, und Abbuchungsbetrag passt.

Seid ihr evtl. auch bei Mowotel oder ähnlichem Anbieter? Dann vergleicht mal die erwähnten Kontodaten der bisherigen Abbuchungen mit der Vodafone-Abbuchung.

Hallo,

bedauerlicher Weise musste ich heute auch eine "Erstlastschrift" von Vodafone auf meinem Konto feststellen, obwohl ich dort schon seit längerer Zeit kein Kunde mehr bin. Der Rechnungbetrag beläuft sich hier allerdings auf 9,99 €.

Ich habe daher bei Vodafone (DSL-Abteilung und Mobilfunk-Abteilung) angerufen und nachgefragt.

Das Ergebnis: Vodafone kann mir die Abbuchung derzeit nicht erklären. Die im Verwendungszweck angegebene Nummer können sie intern nicht zuordnen. Eine Nachfrage bei meiner Bank ergab ebenso kein Ergebnis, da es dort hieß ich solle mich an Vodafone wenden.

Ich kann mir die Abbuchung daher derzeit auch nicht erklären.

Hallo,

könnte es sein, dass du Kunde von Bildmobil bist oder bei einem anderen Anbieter, der zu Vodafone gehört?

Wie ich gestern herausgefunden habe, tritt Bildmobil (wahrscheinlich im Zuge der Sepa-Umstellung) jetzt nicht mehr selbst als Auftragsgeber bei Lastschriften auf, sondern "Vodafone GmbH". Du solltest in diesem Zusammenhang dann aber auch wahrscheinlich von deinem Telefonanbieter eine Information erhalten haben.

klingklong  24.02.2014, 20:19

Hab gerade erst deine Antwort gesehen, ich habe gerade im Prinzip das selbe geschrieben nur mit Mowotel als Anbieter. Anscheinend gibt es mehrere Anbieter die jetzt den Namen des abbuchenden Kontos geändert haben.

Hallo!

Bei mir wurde heute ebenfalls unter der Bezeichnung "Erstlastschrift" ein Betrag von 19,95 Euro von Vodafone abgebucht. Ich bin auch schon seit über einem Jahr kein Kunde mehr bei Vodafone. Habe sowohl die Mobilfunk-Hotline von Vodafone als auch im Festnetzservice angerufen, weder der Verwendungszweck noch diese IBAN der "angeblichen" Vodafone GmbH ist dort bekannt. Sehr merkwürdig.

möglicherweise hat da ein Werber Dich unberechtigt als neuen Kunden angegeben. Bei Vodafone anrufen und mitteilen, dass die Abbuchung unberechtigt erfolgte und Du deswegen Strafanzeige wegen Betruges erstatten wirst. Außerdem das Geld von Deiner Bank zurückbuchen lassen.