Lastschrift und dann Erstlastschrift - warum?

3 Antworten

Das ist nur wegen der Einführung der SEPA-Lastschrift und dem Sepa-Lastschrift-Mandat. Die Unternehmen müssen das jetzt so machen, du brauchst dir da aber keine Gedanken machen.

Es steht anders da, weil 1und1 bei dir wohl nun, von normalen Kontodaten auf SEPA umgestellt hat.

In diesem Monat bucht 1&1 erstmals im SEPA-Verfahren ab, die künftigen Abbuchungen werden dann als "Folgelastschrift" gekennzeichnet.