Wer bezahlt die Miete bei Rente?

5 Antworten

Miete, Nebenkosten, Kaution... zahlt der Mieter wenn er nicht Zuschußberechtigt sprich nichts vom Amt bekommt.

Gibts da denn wirklich keine andere Lösung? z.B Rentekasse, Bürgermeister? Sitzen sonst zum 1.3.2013 auf der Straße

@JuliavsGabi

Du könntest Dich mit deinem Vermieter auf eine Ratenzahlung einigen. Zuschüsse bekommst Du aber nur vom Amt.

@regideur

Geht ja nicht, die Vermieterin wollte das nicht da Sie schlechte Erfahrungen gemacht hat.

@JuliavsGabi

Wer hat den bisher die Miete und Kaution gezahlt? Wie wohnst Du denn im Moment? Bei einem Wohnungswechsel bekommst Du doch auch Deine Kaution zurück!

@regideur

Ich wohne zur Miete, habe aber gekündigt dachte es geht so also mit Ratenzahlung, die Kaution geht zurück an die Diakonie

@JuliavsGabi

Dann solltest Du mit der Diakonie, Deinem jetzigen und Deinem zukünftigen Vermieter sprechen. Vielleicht zahlt Dir die Diakonie weiterhin die Kaution und Du zahlst sie ihr in Raten zurück. Wie steht Dein jetziger Vermieter dazu wenn der neue Mietvertrag nicht zustande kommt? Deinem zukünftigen Vermieter solltest Du reinen Wein einschenken und ihm sagen was Du für Probleme hast.

@regideur

Bei einem Wohnungswechsel bekommst Du doch auch Deine Kaution zurück!

Nicht unbedingt sofort.

Entschuldigung, Du unterschreibst erst den Mietvertrag und machst Dir dann Gedanken über die Zahlung von Miete und Kaution?

Wenn kein Recht auf irgendwelche Zuschüsse besteht zahlt der Mieter, auch wenn er Rentner ist, alles selbst.

Kaution darfst Du übrigens in 3 gleichen Raten zahlen. Die 1. Rate, wie auch die 1. Miete, bei Mietbeginn. Vorher hat der Vermieter keinen Anspruch darauf.

Die Kaution bleibt ja im Prinzip dein Eigentum. Nur wenn ihr gegen euren Vertrag verstoßt, würde auf die Kaution zurück gegriffen.

Ob ihr einen Zuschuss zur Miete bekommt, liegt dann daran, wie hoch eure Rente ist.

Ein evtl. Wohngeldanspruch würde vorrrangig sein. Ob ihr dazu anspruchberechtigt seid, könnt ihr in einem Wohngeldrechner selbst feststellen (z.B. Wohngeld NRW)

Das bezahlst du.

Warum bezahlt das Amt dann die Kaution bei Hartz 4?

@JuliavsGabi

Weil Harz 4 Empfänger auch keine Miete zahlen können.

@JuliavsGabi

Das machen sie auch nicht generell.

@JuliavsGabi

Warum bezahlt das Amt dann die Kaution bei Hartz 4?

Weil H4 Empfänger vom Amt bekomemn und diese dann zahlen? Tun sie aber auch nicht immer nur bei Erstbezug der ersten eigenen Wohnung. Ansonsten muss auch ein H4 Empfänger die kaution endweder selber aufbringen oder sich ein Darlehen geben lassen.