Erstattung einer Gewerbesteuer wohin alternativ buchen im Kontenrahmen bei EÜR?

2 Antworten

Hallo,

da du die frage pushst, wäre eine Info gut, für dich am bisherigen Vorschlag von HappyMe1984 nicht passend ist. Genau so würde ich das auch machen.

LG, Chris

Wenn ich das richtig sehe, dürfte bei diesem Link der gesamte Kontenrahmen auf den Bildern der Seite "abgedruckt" sein: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/einzelhandelskontenrahmen-ekr-32546

In der 7er Kontenklasse hast du die ganzen verschiedenen Steuerarten. Eine Erstattung würde ich dort wie eine Korrekturbuchung auf das Konto der Steuerart buchen, also quasi der "umgedrehte" Buchungssatz der Zahlung dieser Steuer.