Ich soll Jahresverkehrszahlen buchen. Frage manuele Buchungen EB Werte

2 Antworten

Konto 1600 ist ein Sammelkonto und kann nicht direkt bebucht werden.

Die Salden der Lieferanten werden direkt auf die Lieferantenkonton gebucht. Der Buchungssatz für eine Schuld an ein Lieferanten würde bei SKR 03 lauten: 9009 an 70000-99999.

Wieso gibt es EB-Werte, wenn es kein Vorjahr gibt?
Und von welchem Programm sprichst Du?

Es gibt schon ein Vorjahr nur nicht elektronisch. und welches Programm ist eigentlich egal weil ich ja nur das passende Konto brauch das ich anstelle des Kontos 1600 benutzen muss. Programm wäre 10it

@Myrdin1989

In dem Fall vermute ich mal, daß das Konto 1600 als Sammelkonto eingerichtet ist.

Du mußt dann die Verbindlichkeiten einzeln auf den jeweiligen Kreditoren einbuchen, das Programm "sammelt" die Daten dann automatisch auf dem Konto 1600.

Sammelkonten sollte man nie direkt bebuchen, weil sonst die Nebenbuchhaltungen (Kreditoren bzw. Debitoren) nicht mehr mit der Hauptbuchhaltung übereinstimmen.

@Sturmwolke

Der witz dabei ist das ich Debotoren Kreditoren deaktiviert hab sprich 1600 ist eigentlich somit kein Sammelkonto^^

@Myrdin1989

Ich kenn das Programm nicht - aber

Wenn Du keine einzelnen Kreditoren/Debitoren haben willst (warum eigentlich?), warum nicht einen Sammel-Kreditor und einen Sammel-Debitor einrichten?

Dann ist das Programm zufrieden und Du mußt kein Sammelkonto bebuchen.

Kann sein, daß da auch noch ein Plausibilitätsschutz dahintersteht für den Fall, daß Du Dir das mit den einzelnen Kreditoren irgendwann wieder anders überlegst.