Eröffnung eines Kinder-Depot-Kontos ohne Eltern-Unterschrift?

1 Antwort

Finde ich jetzt erst mal unerhöhrt.

Im Bedarfsfall würde ich mir beim Familiengericht schriftlich geben lassen, dass Du das Recht auf alleinige Eröffnung eines Kontos zugunsten des minderjährigen Kindes hast.

Warum sich diese Banken quer stellen, kann ich mir allerdings gut vorstellen:

Deutsche Banken dürfen sich seit einem Interview Schäubles in der FAZ im Januar diesen Jahres bei den Spareinlagen aller Deutschen zur Sicherung ihres Instituts bedienen. - Grob ausgedrückt, aber verbindlich.

Es ist also tatsächlich im Interesse der Zukunftssicherung Deines Kindes ratsam, von einem Depot bei einer deutschen Bank Abstand zu nehmen.

Aktien sind nett im Sinne des kleinen Bruders von Schxi´ße und oldfashion. Crowdfunding ist empfehlenswerter. Der nötige Aufwand ist vergleichbar, soll die Geschichte nicht in den Sand gesetzt werden.