Erinnerung Steuererklärung?

4 Antworten

Du wirst wahrscheinlich in diesen Jahren entweder Lohnersatzleistung, die Steuerklasse 6, Steuerklasse 3/5 (wenn du verheiratet bist) oder eben „unversteuerte“ Einkünfte, z. B. eine Rente, gehabt haben. Offene Daten (diese Einkünfte werden dem Amt elektronisch übermittelt) werden mit Sicherheit von Zeit zu Zeit geprüft. Wahrscheinlich Manchmal früher manchmal aber vielleicht auch erst später. Wird dabei festgestellt, das eine Nachzahlung zu erwarten ist, bekommst du eben eine Aufforderung.
Grundsätzlich liegt es in deiner Verantwortung zu prüfen, ob du entsprechend abgabepflichtig bist oder nicht. Wie sagt man so schön „Unwissenheit schützt vor Strafe nicht“.

Sollte keiner der am Anfang genannten Punkte bei dir zutreffen, solltest du beim Finanzamt mal anrufen und fragen, wieso du aufgefordert wurdest. Hattest du aberSteuerklasse 6, Steuerklasse 3/5 (wenn du verheiratet bist) oder eben „unversteuerte“ Einkünfte, z. B. eine Rente, solltest du schnell die Steuererklärung machen, da für jeden weiteren Monat auf die Nachzahlung Zinsen anfallen.

Im Rahmen des immer besser werdenden Datenabgleiches ist es inzwischen wohl aufgefallen, dass du evtl. durch Einnahmen zur Abgabe verpflichtet warst, es aber nicht getan hast. Lohnersatzleistungen, Renten, Mieteinnahmen, Zinsen oder ähnliches.

So was braucht alles seine Zeit, bis es ans Tageslicht kommt und sie sind ja immerhin so nett und erinnern dich erst mal dran, sie könnten ja auch gleich eine Strafe verhängen. Du wärst ja dann zur Abgabe verpflichtet gewesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hellsehen können wir hier leider auch nicht. Vielleicht möchte der Sachbearbeiter die Altfälle einfach vom Tisch. davon abgesehen, liegt es in der Verantwortung eines jeden, sich um seine steuerlichen Angelegenheiten zu kümmern. Das Finanzamt ist nämlich nicht verpflichtet, an die Abgabe zu erinnern. Weshalb du abgabepflichtig sein könntest, ist ohne weitere Angaben auch nicht so leicht festzustellen. Reiche am besten so schnell wie möglich die Steuererklärungen nach oder rufe dort einmal an, wenn dir unklar ist, warum du eine Steuererklärung abgeben sollst.

Bzw. warum kommen die jetzt auf die Idee?

Vermutlich ist nun der Zeitpunkt gekommen, an dem alle rechtzeitig abgegebenen Steuererklärungen geprüft und bearbeitet wurden. Also kann man sich jetzt um die Erklärungen kümmern, die noch fehlen.