ERGO Pro! Nebenjob etc.?

3 Antworten

Was denkt Ihr ist das gut geeignet für einen Menschen mit Gewissen wie ich?

Wenn dir an deinen Verwandten, Bekannten, Freunden, ehem. Schulfreunden usw. was liegt, dann bitte unbedingt Finger weg von solch zwielichtigen Geschäften!!!

Wenn man zum Grundseminar noch Geld mitbrigen muß, dann sollten schon sämtliche Alarmglocken seit Tagen bei dir bimmeln...

...als Außendienstmitarbeiter bei ERGO Pro! zu arbeiten in Vollzeit als Nebenbeschäftigung weil meine eigentliche Ausbildung erst am 01.09.2018 beginnt.

Da hast du die besten Voraussetzungen wg. einer Ausbeutung durch die ERGO Pro - ehem. HMI-Strukturvertrieb - denn länger als 3 Monate wirst du bei einem Adressenbestand vo ca. 100 Interessenten nicht durchhalten! Die wollen nur neues Adressenmaterial von dir...

http://www.ergo.de/de/microsites/Pro/Startseite/Karrieremoeglichkeiten

ich habe vor als Außendienstmitarbeiter bei ERGO Pro! zu arbeiten

Warum?

in Vollzeit als Nebenbeschäftigung

Nix Vollzeit, selbständiger Handelsvertreter (§§ 84 Abs. 1, 92 HGB)!

weil 1. soll ich 140€ für einen Grundseminar bezahlen wo wir weg sind übers Wochenende

Wird immer teurer. Zu meiner Zeit kostete das ganze 99,- €. Kommt aber wohl auf das Hotel an.

2. man kein Festgehalt bekommt sondern nur auf Provisionsbasis bezahlt wird

Du bist kein Angestellter, du kriegst kein Gehalt.

In der Struktur ist das so. Nur in den wenigsten Vertrieben erhalten Vertriebspartner ein Fixum und wenn doch wird dies meist auf die Bestandsprovision angerechnet.

und man angeblich 300€ pro abgeschlossener Vertrag (Berufstunfähigkeitsschutz) bekommt

Die ERGO BUV ist nun nicht die allerstärkste am Markt. Einziger Vorteil ist, dass sie eine der wenigen ist, die noch eine DU Klausel drin haben. Aber für die meisten Kunden ist ERGO hier der falsche Anbieter.

Altersvorsorge ist auch nicht mehr wirklich machbar.

ERGO hat kein eigenes Riesterprodukt für das Neugeschäft (evtl. noch über die Vorsorge Leben), betrieblche Altersvorsorge wollen sie nicht mehr haben, da blebt nicht mehr viel (wie viele Kunden in deinem Umfeld glaubst du sind geeignet für Rürup oder eine staatlich nicht geförderte rein private Vorsorge).

Bei den Sachversicherungen ist es auch ehr mau (Zweitwagen KFZ ist nicht schlecht, aber die Privathaftpflicht z.B. ist viel zu teuer).

Was bleibt dann noch? Bisschen DAS Rechtsschutz und DKV Krankenzusatzgeschäft...

Ferner haben die ein oder anderen deiner potenziellen Kunden bereits eine BUV bei einem anderen Anbieter, die ggf. schon ein paar Jahre läuft und diese umzudecken kann dich in Teufels Küche bringen (Haftung). Wenn die Leistung schlechter, die Beiträge teurer oder der Kunde einfach jetzt nicht mehr versicherbar wäre, fliegt dir das um die Ohren wenn du den alten Vertrag platt machst.

Einen Fremdvertrag in den eigenen Bestand aufnehmen und wenigsten die BPro kassieren geht auch nicht, weil Ausschließlichkeit.

300,- € für wie viel Beitrag und Laufzeit?

Die Abschlussprovisionen in den unteren Stufen sind entsprechend niedrig und in der Struktur wird meines Wissens auch keine BPro bezahlt. Wenn du also nichts verkaufst, verdienst du nichts.

3. Am Anfang sagte man mir ich sollte mit keinem drüber reden da war ich mir schon unsicher und dann soll ich noch Bekannte und Verwandte klären für Verträge und Freunde anheuern auch arbeiten zu kommen usw.

Du kannst ja mal suchen wie die ERGO Pro vor dem Rebranding vor einigen Jahren hieß: HMI.

Dann hast du eine Idee warum ich u.a. es irgendwann für besser befunden habe doch in der Versicherungsbranche einen anderen Weg einzuschlagen.

Zum Konzern selbst:

ERGO ist ein Zusammenschluss der Hamburg-Mannheimer und Victoria Versicherungen. Die DAS ist die Rechtsschutzsparte und firmiert ähnlich wie die DKV noch unter eigenem Namen.

Dieses Konzerngebilde ist lahm und träge und hängt in vielen Bereichen dem Markt soweit hinterher. JEDEN ERGO Außendienstmitarbeiter mit dem ich in den letzten 12-18 Monaten gesprochen habe könnte ich morgen im Handumdrehen abwerben.

  • Produkte meh
  • Karriere meh
  • Marktauswahl meh
  • Stimmung meh

Wenn dich die Versicherungs- oder Finanzdienstleistungsbranche interessiert, freut mich das aber es gibt Dutzende bessere Vertriebe und Möglichkeiten als ERGO Pro.

Und wenn man dich konkret mit einer Anstellung geködert hat, kannst du evtl. auch rechtlich dagegen vorgehen.

Hallo,

ergänzend zu Kevin`s und Siolas Aussagen:

in 2017 haben wir Neukunden bekommen, wovon derzeit

3 die DVAG wegen Falschberatung, Umdeckung von Versicherungen verklagen

1 die DEVK des Bankenvertriebes Spardabank

1 HGB 84 Vermittler der im Auftrag ehemaliger AWD Leute seine Freundin falsch beraten hat (mittlererweile die 1.100€ Beträge zurückerhalten, vor ersten gerichtstermin)

gerade frisch rein, 2DVAG Geschädigte mit überteuerten Bausparverträgen und der Zusicherung von Sparzulagen druch vermögenswirksamen Leistungen (AG Leistung 6.32€ aufgestockt im Netto auf 40€, sofortige Abschlussgebührzhalung (400€ statt üblich im Markt 250€), beide (nicht verheiratet) haben Einkommen jenseits der Fördergrenzen, erhalten also nicht die staatlichen Förderungen....

noch mehr???

Alle Nebenvermittler der Strukturvertrieben verlieren spätestens dann Ihre Freunde, wenn sie aufhören oder diese sich fachkundig beraten lassen.

Entweder richtig mit Berufsausbildung oder gar nicht. Gerade durch die neuen europäischen Regelungen IDD werden diese Vermittler noch haftbarer geamcht und das ist gut so.

Beste Grüße

Dickie59