Erfüllung der Meldepflicht, was passiert, wenn ich dies verweigere?

6 Antworten

Strafe für das Vergessen der Ummeldung

  • Bei Vergessen der Ummeldung drohen Ihnen teils sehr hohe Bußgeld-Beträge.
  • Wie diese gestaffelt sind, ist von Behörde zu Behörde und deren Einstellung zu Versäumnissen unterschiedlich.
  • Generell wird zunächst eine Verwarnung an Sie geschickt. So werden Sie daran erinnert, dass Sie sich noch ummelden müssen. Häufig ist diese Verwarnung bereits mit einem geringen Verwarnbetrag von bis zu 10€ versehen.
  • Sollten Sie trotz behördlicher Aufforderungen Ihrer Meldepflicht nicht oder nicht richtig nachkommen, handeln Sie damit ordnungswidrig.
  • Wie hoch das Bußgeld letztendlich ist, hängt von einigen Faktoren ab. Hierzu zählt zum Beispiel die Länge der Fristüberschreitung, sowie eventuell falsche Angaben in den entsprechenden Formularen.
  • Für gewöhnlich kann eine Fristüberschreitung mit etwa 1.000€ geahndet werden. Wie gesagt, sind hierfür aber die Umstände entscheidend.
  • Richtig teuer wird es für Sie, wenn Sie die Wohnung anders nutzen als angegeben. In diesem Fall sind, je nach Fall, Strafen von bis zu 50.000€ möglich.

Mist, ich find den Link nicht mehr 0_O

Es war irgendwas beim Focus glaub ich

Dank wilees:

https://praxistipps.focus.de/ummelden-vergessen-strafe-kosten-und-folgen_97413

Schlicht und ergreifend - nach dem in Deutschland geltenden Melderecht hast Du auch einen 2. !! Wohnsitz anzumelden. Und solltest Du dieser Pflicht nicht fristgerecht nachkommen, so steht es der Kommune frei Dir ein entsprechendes Ordnungs- / Bußgeld aufzuerlegen. Dieses kann bis zu 1000 Euro betragen.

https://praxistipps.focus.de/ummelden-vergessen-strafe-kosten-und-folgen_97413

Frag mal Google nach dem Bundesmeldegesetz!

Sich nicht anzumelden ist eine OWi, die mit Geldbuße bis zu 1.000 € belegt werden kann.

Es wird als nächstes eine Mahnung und dann eine Strafe eingehen

Eine bekannte ist umgezogen innerhalb der selben Stadt
Nicht umgemeldet
50€ Strafe

Bitte lies nochmal durch was du da geschrieben hast. In deinem Kopf mag es Sinn machen - aber deinen Hirnwindungen kannst auch nur du folgen.

WO wohnst du jetzt? Und hast du dich dort auch angemeldet?

Fragemaster14
Fragesteller

Also der Rest hat es verstanden, liegt wohl an dir :)

Darkness94  12.02.2019, 13:31

Dadurch dass der Nebensatz durch Kommata eingegrenzt ist, ist der Satz richtig. Musste ihn allerdings auch zweimal lesen :).