Erfahrungsberichte zum Thema Betriebssanitäter?

2 Antworten

Wie kam es dazu?

Nun ja... ich bin bei der freiwilligen Feuerwehr und dort u.a. auch Sani (SAN A/B/C mit rund 60 Stunden Ausbildung und regelmäßiger Fortbildung, Ausbildung lief über den DRK Kreisverband). Irgendwann hat die Firma dann mal freundlich bei mir angefragt, ob ich nicht auch Aufgaben wie Brandschutzhelfer und Ersthelfer übernehmen würde (Betriebssanitäter sind bei uns mit rund 200 Mitarbeitern, darunter 50 in der Produktion, nicht notwendig).

Habe natürlich sofort zugesagt. Immerhin macht meine Firma auch keine Probleme, wenn ich mal zu Einsätzen, Lehrgängen oder sonstigen Terminen mit der Feuerwehr weg muss. Eine Hand wäscht die andere...

Zusätzlich zur normalen Aus- und Fortbildung innerhalb der Feuerwehr kommen dann sowohl im Bereich Brandschutz als auch im Bereich Ersthelfer noch regelmäßige (in der Regel jährliche) firmeninterne Unterweisungen obendrauf, wo es im Speziellen um die Gefahren des Unternehmens und die damit verbundenen Erstmaßnahmen geht.

Waldemarie
Fragesteller

Betrieblicher Ersthelfer und Betriebssanitäter sind ja nun wirklich nicht das Selbe. Aber danke, dass du von deinem tollen Job berichtet hast ;)

26Sammy112  31.08.2020, 18:00
@Waldemarie
Betrieblicher Ersthelfer und Betriebssanitäter sind ja nun wirklich nicht das Selbe.

Im Grundsatz: Doch, sind sie. Beide sollen innerhalb eines Betriebs, einer Baustelle oder in welchem Bereich auch immer die medizinische Erstversorgung bis zum Eintreffen von Notarzt und/oder Rettungsdienst sicherstellen. Betriebssanitäter sind allerdings erst ab einer bestimmten Firmengröße oder bei besonderen Gefahren vorgeschrieben und haben eine umfangreichere Ausbildung als Ersthelfer.
Wie gesagt sind wir nicht zur Vorhaltung von Sanitätern verpflichtet (die übrigen Ersthelfer haben entsprechend "nur" den EH Lehrgang plus die betrieblichen Sonderschulungen), ich habe aber wie gesagt aus anderen Gründen die Qualifikation und weiß durchaus Beatmungsbeutel, Sauerstoff, Absaugpumpe, Larynxtubus und andere Dinge einzusetzen... und musste das im Betrieb teilweise auch schon tun.

Normaler Facharbeiter, dann Kurse vom Betrieb aus durchgeführt,
Die Ausbildung zum Betriebssanitäter umfasste einen 60-stündigen Grundlehrgang mit anschließendem 35-stündigen Aufbaulehrgang für den betrieblichen Sanitätsdienst bei speziell dazu geeigneten Stellen.
Anschließend ist spätestens alle 3 Jahre eine Fortbildung erforderlich.

Gegenüber dem Ersthelfer liegt die Aufgabe des umfangreicher ausgebildeten Betriebssanitäters in der erweiterten Ersten Hilfe. Neben den grundlegenden Maßnahmen der Ersten Hilfe beherrscht er auch den Einsatz und die Verwendung von Geräten, z.B. Beatmungsbeutel, Sekretabsaugpumpe und Sauerstoffbehandlungsgerät.

Waldemarie
Fragesteller

Hallo, ich weiß durchaus was ein Betriebssanitäter ist. Schön, dass du die Definition dazu aufgeschrieben hast. Aber kannst du mir auch die Fragen beantworten?

verreisterNutzer  30.08.2020, 20:32
@Waldemarie

Ist doch oben von mir erwähnt:
-Wo habt ihr euch dazu ausbilden lassen: Beim und durch den Betrieb
-Wie kam es dazu: Aushang, eigenes Interesse am menschl. Körper, intern Beworben

-Wie hoch war die Messlatte: FÜr mich erreichbar, Biologische Grundlagen des mesnchl. Körpers interessiert