Als Bankkaufmann Buchhalter werden

2 Antworten

Zur nötigen 3jährigen Berufserfahrung für die Zulassung zur Prüfung zum Bilanzbuchhalter steht hier etwas mehr:

http://www.endriss.de/lehrgaenge/bilanzbuchhalter-ihk/zulassungsvoraussetzungen-pruefungen-ihk/

Ob du das "Schlupfloch" nutzen kannst, solltest du zu gegebenem Zeitpunkt mit deiner zuständigen IHK besprechen.

Die Steuerberaterprüfung kannst du nach der Ausbildung zum Bilanzbuchhalter und weiteren 7 Jahren Berufserfahrung (hier dann aber zwingend in einem "Buchhaltungsjob") ablegen. Weiteres hierzu findest du ebenfalls auf den Seiten von Endriss.

Was hat der IHK-Lehrgang "Bilanzbuchhhalter" mit einer Tätigkeit al "Kundenberater" zu tun?

Man hat halt in der Ausbildung sehr viel mit Rechnungswesen zutun. Kenntnisse sind da, die Frage ist inwiefern dieser Beruf als kaufmännischer Beruf gewertet werden kann