Erfährt ein Vermieter von einer Privatinsolvenz?

5 Antworten

Nein. Regulär erfährt der Vermieter von der Insolvenz nichts. Der Insolzenzverwalter wäre der einzige, der den Vermieter kontaktieren würde. Aber für ihn gibt es keinen Anlass dazu.

Wenn es um die Kaution geht, dann würde der Vermieter eventuell schon vor der Insolvenz erfahren, dass du Schulden hast. Denn wenn man bereits im Insolvenzverfahren ist, dann sind Pfändungsmaßnahmen wie die Pfändung der Kaution nicht mehr zulässig.

Du musst aber im Normalfall keine Sorge haben, dass der Vermieter zufällig von der Insolvenz erfährt. Denn er kann dich nicht kündigen, solange die Miete kommt. Lediglich kannst du ein Problem bekommen, wenn die Insolvenz schon bei Abschluss des Mietevertrags bestand und du das dem Vermieter nicht gesagt hast.

Fundiertes Halbwissen … Natürlich informiert der Insolvenzverwalter den Vermieter im Rahmen der Enthaftungserklärung gem. § 109 InsO. Sinnvoller ist daher den Vermieter als Schuldner vorab selbst zu informieren. Wenn die Miete in der Vergangenheit regelmäßig gezahlt wurde, dürften doch keine Problem entstehen.

Eine Insolvenz wird veröffentlicht. Die Schuldnerdateien verbreiten diese Information auch. Zudem kann man niemanden verbieten es zu erzählen, denn es ist ja nicht gelogen. Also, wenn jemand sich dafür interessiert und ab und an in den Insolvenzveröffentlichungen stöbert sieht er es einfach.

https://www.insolvenzbekanntmachungen.de/cgi-bin/bl_suche.pl

Das ist auch der Grund warum viele Vermieter nach der Schufa-Selbstauskunft fragen. Eine Inso steht ca. 9 Jahre in solchen Auskünften.

Spartakus601
Fragesteller

Aber gehen wir von Fall aus, es wird eben schon wo gewohnt. Wird der Vermieter informiert? Also dann, wenn keine Kaution hinterlegt ist( Beispielsweise Privatvermietung)

Realisti  10.12.2019, 00:46
@Spartakus601

Es gibt keine Pflicht den Vermieter zu informieren. Man soll nur seine Gläubiger und Geschäftspartner informieren. Aber unterschätze den Buschfunk nicht. Die Gläubiger sind sauer, wenn sie ihr Geld nie wieder sehen. In ihrem Umfeld werden sie natürlich darüber sprechen. Wenn also ein Geprellter im gleichen Bekannten- oder Familienkreis wie der Vermieter ist, dann kommt ihm das zu Ohren.

Comp4ny  10.12.2019, 07:11
@Spartakus601
Wird der Vermieter informiert?

Nein. Kurz & simpel. Nein wird er nicht wenn er nicht selber nachschaut

Beim Vermieter wird in jedem Fall nachgefragt, ob Mietschulden vorhanden sind. Das gehört zur Pflicht des Insolvenzverwalters.

Nein dein Vermieter erfährt das nicht, solange du deine Miete pünktlich zahlst

Spartakus601
Fragesteller

Quelle?